Neue Struktur – leichter zum passenden Kurs

Mit dem aktuellen Semester wird unser Programm in neu geordneten Fachbereichen präsentiert.

Damit verfolgen wir ein klares Ziel: Die Kurssuche soll für Sie schneller, verständlicher und intuitiver werden. Sie sollen ohne Umwege genau dort fündig werden, wo Sie ein Thema vermuten – und damit leichter ins Lernen einsteigen können. Dazu haben wir unsere Inhalte präziser gebündelt und die Bezeichnungen gezielt angepasst. So entstehen fünf klar erkennbare Bereiche:

Gesellschaft & Politik, Beruf & Digitales, Sprachen, Kunst & Kultur sowie Gesundheit & Ernährung.

Durch diese neue Gliederung erhält jeder Fachbereich ein schärferes Profil – mit einem thematischen Schwerpunkt, der auf den ersten Blick erkennbar ist. Ein Kochkurs etwa findet sich nun logisch im Bereich Gesundheit & Ernährung, nicht mehr unter „Kunst & Werkstatt“. Ebenso wechseln kulturelle Angebote aus dem bisherigen Gesellschaftsbereich in den neuen Fachbereich Kunst & Kultur. Die Neuausrichtung erleichtert die Orientierung, macht Schwerpunkte deutlicher sichtbar und stärkt zugleich das Profil unserer Bildungsbereiche.

Freuen Sie sich auf spannende Kurs-Entdeckungen in den neu zugeschnittenen Fachbereichen!

 

Übersicht über die Veranstaltungen der Reihe Demokratieforum Langenfeld

 

 

 

Kursdetails
Kurs-Nr. 261-1022

Zwischen Orangenbäumen und Checkpoints: Eine christlich-palästinensische Familiengeschichte aus dem Westjordanland

Beginn Mi., 20.05.2026 • 18:00 - 20:00 Uhr
Dauer insg. 2,67 UStd.
Gebühr 0,00 €
Leitung Nadja Arens-Nasser

  Es war einmal eine christlich-palästinensische Familie mit acht Kindern, die aus Jaffa stammte. Dort lebten sie in einem großen Haus am Mittelmeer, bis sie in das Dorf Birzeit im Westjordanland flüchten und sich dort eine neue Existenz aufbauen mussten.
Diese und viele andere Geschichten wurden der langjährigen VHS-Dozentin Nadja Arens-Nasser als kleines Mädchen erzählt, um an ihre Vorfahren zu erinnern. Ihr Vater ist eines der acht Kinder und sie erzählt seine Geschichte am Freitag, 20. März im Gemeindehaus der St. Dionysius Kirche in Monheim-Baumberg unter Zuhilfenahme von Fotos. Anschließend wird sie für Fragen zur Verfügung stehen.
Nadja Arens-Nasser, die selbst schon mehrfach nach Birzeit bei Ramallah ins Westjordanland reiste, berichtet aus erster Hand über das Leben ihrer christlichen Verwandten dort vor Ort.




Ort

Kulturzentrum, Flügelsaal

Hauptstraße 133
40764 Langenfeld

Termin   

  Datum
Mi. 20.05.2026
  Uhrzeit
18:00 - 20:00 Uhr
  Ort
Kulturzentrum, Flügelsaal