? Kursdetails
Kurs-Nr. 222-1005B

Vortrag: Homers Seemannsgarn

Unterwegs mit Odysseus Länderprojekt Griechenland

Beginn Di., 13.12.2022 • 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer insg. 2 UStd.
Gebühr 8,00 €
Leitung Alexander Nölp

  Zwanzig Jahre lang irrt der König von Ithaka umher (sieben davon verbringt er in Kalypsos Bett), getrieben von dem Wunsch, endlich nach Hause zu kommen. Homer erzählt seine Geschichte, ein Seemannsgarn vom Feinsten, das er in einer Hafentaverne irgendwo an der ionischen Küste gesponnen haben könnte: Von einäugigen Zyklopen, von ständig berauschten Lotophagen, von der Zauberin Kirke, die Odysseus' Gefährten in Schweine verwandelt, von betörend singenden Sirenen, selbst ein Besuch in der Unterwelt fehlt nicht. Können wir seiner Route folgen? Was erzählt uns die Archäologie über das Zeitalter Homers? Finden wir uns gar in seiner Geschichte wieder? Sänger, erzähle uns von dem herrlichen Dulder! Wir wollen lauschen einer der großen Geschichten aus fernen Tagen.




  Ort

Kulturzentrum, 211

Hauptstraße 133
40764 Langenfeld

Termin

  Datum
Di. 13.12.2022
  Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
  Ort
Kulturzentrum, 211