Kursdetails
Kurs-Nr. 211-1005W

Online-Vortrag: Irland - Fenster in die Vorzeit Europas

Beginn Do., 20.05.2021, 18:30 - 20:00 Uhr
Dauer 1 Termin • insg. 2 UStd.
Gebühr 6,00 €
Leitung Alexander Nölp

  Die irische Landschaft ist ein Fenster in die Vorzeit Europas. Gefühlt an jeder Ecke kündigen bemooste Ruinen von einer sagenumwobenen Vergangenheit: künstliche Hügel aus der Jungsteinzeit, Ringwälle der Bronze- und Eisenzeit, Klosterruinen und Hochkreuze des Mittelalters. Weithin tönen ihre Namen, wie Newgrange, Knocknarea, Cathair Crobh Dearg, Tara oder Glendalough.
An einigen Orten finden zu bestimmten Festen des Jahreskreislaufs noch heute Feiern statt, so wie am Nabel Irlands, dem Hill of Uisneach. Dort lodern zum 1. Mai hohe Feuer eng verbunden mit dem Frühlingsfest Beltaine - lebendiges Brauchtum, wo man sich noch gewiss ist, dass "die Anderswelt nur drei Fuß entfernt ist", wie das Sprichwort sagt.

Ein spannender, fundierter und reich bebildeter online-Vortrag von unserem Historiker und Irland-Kenner Alexander Nölp.




  Ort

vhs.cloud

Beschreibung

Die vhs.cloud ist die online Lernplattform der Volkshochschulen. Dort bieten wir für unsere KursleiterInnen und TeilnehmerInnen "virtuelle" Kursräume an.


Termine

  Datum
Do. 20.05.2021
  Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
  Ort
vhs.cloud