Julia Schulze Osthoff

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

Beruf: Koordinatorin der Jugendkunstschule

1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

Kreativkurse für die Jugendkunstschule
Kreativkurse für die VHS

2. Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

seit 2015

3. Wie sind Sie zur Kursleiterin / zum Kursleiter geworden?

Ich hatte schon oft in den Schulen meiner Kindern bei Projekten geholfen und ehrenamtlich Kurse angeboten, daher habe ich mich dann bei der VHS beworden.

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Es macht mir gerade bei den Kinderkursen viel Freude, die Kinder zu eigenen Ideen zu motivieren. Es geht nicht um tolle Ergebnisse, sondern um den Spaß am Ausprobieren und die Phantasie der Kinder anzuregen. Glückliche und zufriedene Kinderaugen am Ende des Kursen sind mein größter Motivator.

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Ich habe ein breites Spektrum an Angeboten und immer viel Material, das die Kinder nutzen können. Bei mir darf ein Baum auch blau sein... .

6. Beschreiben Sie in drei Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

Selbstständigkeit, Ideenentwicklung, Phantasieanregung

7. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Die VHS ist offen für neue Ideen und Kursprofile. In der Regel konnte ich neue Ideen umsetzen und anbieten. Die Kursräume sind für mich sehr gut erreichbar, da sie im Kulturzentum mitten in der Stadt liegen.

8. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

bunt, fröhlich, kreativ. Genau das kann ich in den Kursen "ausleben" und vermitteln.

9. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

Kinder sollen Mut zur Kreativität und zum Ausprobieren haben. Eine schlechte Note in Kunst bedeutet nicht, dass jemand nicht kreativ ist.
Erwachsene dürfen gerne mehr den Spaß und nicht das Ergebnis in den Vordergrund stellen.

10. Können Sie ein besonders überraschendes, außergewöhnliches, lustiges oder einprägsames Erlebnis aus Ihrer Kurserfahrung nennen?

Im Sommerferienkurs 2021 habe ich mit den Kindern "bodypainting" auf der Wiese gemacht. Die Kinder waren voller Fingerfarbe, es war sehr lustig, die Farbe sollte später im Bach abgewaschen werden. Plötzlich kam die Nachricht über die Explosion in Leverkusen, wir mussten sofort in den Kursraum zurück, jetzt hatte ich 13 bunte Kinder, die an den Wasschbecken ihre Farbe irgendwie loswerden mussten. Die Eltern haben später ziemlich farbige Kinder abgeholt. Auch wenn die Explosion natürlich furchtbar war, war dieses " farbige" Erlebnis für uns alle sehr aufregend.

11. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger/innen?

Die VHS und die Jugendkunstschule bietet ein tolles, vielfältiges Bildungsangebot und ist ein wichtiger Baustein im Bildungsangebot der Stadt.

Haben Sie eine eigene Webseite?

info@juleswunderwerkstatt.de

Beruf: Leitung Jugendkunstschule, Managementtrainerin