Iben Berg-Breuer

leider kein Bild von Iben Berg-Breuer
1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

Dänisch

2. Seit wann unterrichten Sie bei der vhs Langenfeld?

Seit 2012

3. Wie sind Sie Kursleiterin geworden?

Ich habe eine Anfrage bekommen, als Dänemark Gastland bei Langenfeld war.

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Ich unterrichte sehr gerne meine Muttersprache Dänisch, weil es so viele Berührungspunkte zu Deutsch gibt - und doch so viele interessante Unterschiede!

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Ich denke, ich kann gut über Dänemark erzählen; dass das Land eine lange und spannende Geschichte hat, und eine Vielfalt kultureller und landschaftlicher Highlights!

6. Beschreiben Sie in drei Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

Die Sprache selber, das Interesse der Teilnehmenden, der Austausch mit ihnen.

7. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Die VHS Langenfeld hat eine ganz besondere Atmosphäre: hier ist es immer gepflegt, sauber, hell, man hat eine wunderbare Aussicht aus dem Fenster. Es gibt einen schönen Dozentenraum, und eine gute technische Ausstattung. (Außerdem erinnert mich Langenfeld etwas an die Vorstadt von Kopenhagen, in der ich aufgewachsen bin....)

8. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

Lebensmotto? Neugier, Interesse, Mitmenschlichkeit...

9. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

Keine Vorurteile über die dänische Aussprache haben; alles lässt sich erklären und erlernen!

10. Können Sie ein besonders überraschendes, außergewöhnliches, lustiges oder einprägsames Erlebnis aus Ihrer Kurserfahrung nennen?

Als wir einen wunderschönen, gemeinsamen Spaziergang am Rhein im Sommer unternahmen!

Kurse der Kursleiterin