Vorhang auf für das neue Kursangebot der vhs Langenfeld: Das druckfrische kursgestöber für die erste Jahreshälfte 2024 ist da

Für alle, die sich nach dem hektischen Jahresendspurt im neuen Jahr etwas Gutes für Körper, Geist oder Seele gönnen wollen, hat die vhs Langenfeld wieder jede Menge Kursangebote im neuen Programm für das 1. Halbjahr 2024. Das inzwischen mehrfach ausgezeichnete Magazin kursgestöber® mit ausgewählten Kursempfehlungen liegt ab sofort druckfrisch im Rathaus, im Kulturzentrum und an vielen weiteren Stellen im Stadtgebiet aus. Mehr als 400 Kurse und Veranstaltungen stehen im ersten Semester zur Auswahl. Alle Kurse sind ab sofort buchbar. Die ersten Veranstaltungen starten ab dem 8. Januar. Anmeldungen können wie gewohnt online unter www.vhs-langenfeld.de, telefonisch sowie persönlich erfolgen.

Mit der neuen Ausgabe des Magazins läutet die Volkshochschule das neue Themenjahr der Stadt Langenfeld ein: „Willkommen Belgien“ lautet das Ländermotto 2024. „So viel kann man schon einmal vorwegnehmen: Für das erste Halbjahr 2024 verspricht die vhs Langenfeld ganz großes Kino“, verspricht VHS-Leiter Christian Fliegert. Denn ? wie der Titel des neuen Hefts schon erahnen lässt – die Volkshochschule hat in Kooperation mit der Schauplatz Langenfeld GmbH, eine Filmreihe zur belgischen Filmkultur auf die Beine gestellt. „Wer die Quizfrage ganz vorn im Heft korrekt beantwortet, hat sogar die Chance, zwei kostenlose Tickets für eines der Kinoevents zu gewinnen“, verrät der VHS-Chef. Alle, die Belgien nicht nur in 3D und Farbe, sondern live erfahren möchten, können mit der Volkshochschule Tongeren, die älteste Stadt des Landes, bereisen (Kurs-Nr. 241-1305) oder europäische Luft in Brüssel schnuppern (Kurs-Nr. 242-2001). Wer sich dem Nachbarland lieber auf der sprachlichen Ebene nähert, kann einen Französischkurs für Einsteiger besuchen (Kurs-Nr. 241-3301). Die Kursleiterin Audrey Mirzan kommt aus Brüssel – also der Hauptstadt Belgiens und Europas. „In Brüssel treffen viele Sprachen und Kulturen aufeinander, es ist ein wunderbares Miteinander. Natürlich fließt meine belgische Herkunft auch in den mit Kurs ein“, erklärt die neue Kursleiterin. „Da Belgien im kommenden Jahr Partnerland ist, können belgische Besonderheiten im Vordergrund stehen.“ Belgien-Fans, denen die Liebe eher durch den Magen geht, können sich auf eine kulinarische Reise in die Heimat der Flamen und Wallonen begeben und das Nachbarland bei einem Kochkurs erkunden (Kurs-Nr. 241-4616).

Aber auch rund um Langenfeld gibt es mit der Volkshochschule wieder so einiges zu entdecken: Etwa die Produktion von Bronzefiguren in der angesehenen Kunstgießerei Schmäke als auch deren Kunstwerke im öffentlichen Raum (Kurs-Nr. 241.1308) oder Nachttiere rund um die Wasserburg Haus Graven (Kurs-Nr. 241-1417). Wer sich für neue Technologien interessiert, kann einen Drohnenworkshop für Einsteiger besuchen oder sich mit der effektiven Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im beruflichen Kontext befassen (Kurs-Nr. 241-2106).

Auch Körper und Geist können im neuen Semester mit der vhs Langenfeld geb(u)ildet werden: Stammtischparolen endlich Paroli bieten, das können die Teilnehmenden im „Argumentationstraining gegen Parolen, Palaver und Populismus“ trainieren (Kurs-Nr. 2002). Auch körperlich kann man im nächsten Halbjahr so richtig Dampf ablassen – und das ganz ohne jemandem vor den Kopf zu stoßen – etwa bei unserem neuen Angebot „Drums Alive® – Trommel dich fit“ (Kurs-Nr. 241-5608). Das mitreißende Herz-Kreislauftraining mit viel Geräusch hilft beim Stress- und Aggressionsabbau und regt die Ausschüttung von Glückshormonen an.

Das kursgestöber® bietet unterschiedliche Zugangswege zum Programm der vhs Langenfeld: Auf jeweils einer Doppelseite pro Fachbereich finden Interessierte ausgewählte Kursempfehlungen, Highlights oder ganz neue Veranstaltungsformate aus dem jeweiligen Programmbereich. Wer lieber chronologisch sucht, findet in der Rubrik „Spotlights“ Veranstaltungstipps aus sämtlichen Fachbereichen im Kalenderformat. Ganz hinten im Heft finden die Leserinnen und Leser Angebote, die passgenau auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind – etwa Veranstaltungen für junge Leute und Familien mit Kindern, Kursempfehlungen speziell für Frauen oder für Menschen ab 55. Das Komplettprogramm der vhs Langenfeld ist im beigelegten Faltkalender aufgeführt sowie im VHS-Internetauftritt, der unter www.vhs-langenfeld.de stets aktuell gehalten wird.

Das erste Semester 2024 startet am 8. Januar. Anmeldungen sind zu den Öffnungszeiten der VHS-Geschäftsstelle persönlich und telefonisch möglich oder rund um die Uhr im Internet.

Das Gesamtprogramm ist im Internet unter www.vhs-langenfeld.de verfügbar.

Beratung und Anmeldung

VHS-Geschäftsstelle im Rathaus, Zimmer 005

Tel.: (0 21 73) 794-4555, -4556; Fax: 794-94515; Email: vhs@langenfeld.de

Öffnungszeiten während der Weihnachtsferien:

Die VHS-Geschäftsstelle im Rathaus, öffnet während der Schulferien vom 21. Dezember 2023 bis einschließlich 05. Januar 2024 werktags in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr, donnerstags auch von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Um Energie zu sparen, ruht das Kursangebot im Kulturzentrum über die Feiertage sowie in der Zeit zwischen den Jahren. Das JuKu-Ferienprogramm sowie einzelne VHS-Kurse finden in den Ferien ab dem 02. Januar statt. Das neue Semester startet dann offiziell am 08. Januar 2024.