Stadtplan-Projekt der JuKu zur 75-Jahr-Feier der Stadt Langenfeld

In der Langenfelder Jugendkunstschule (JuKu) entsteht derzeit ein großes Projekt: Auf einem kreativen Stadtplan stellen Langenfelder Kinder all diejenigen Orte und Angebote dar, die sie an ihrer Heimatstadt schätzen und interessant finden. Von der Wasserburg über die Stadtbibliothek bis hin zu Kino, Schwimmbad, Freizeitpark oder Wasserskianlage - insgesamt 18 Projekte werden bereits jetzt oder während der Sommerferien von Schülerinnen und Schülern bearbeitet.

„Möglichst viele Kinder aus Langenfeld sollten an dem besonderen Projekt beteiligt werden – und als Ergebnis soll etwas Bleibendes entstehen“, das war die Grundlage der Idee von Julia Schulze Osthoff, die für die Jugendkunstschule verantwortlich ist. Teilhaben und Mitmachen an einer gemeinsamen Sache, gerade nach der einsamen Corona-Zeit, sollte im Vordergrund stehen. Da die Jugendkunstschule auch die Kreativkurse der OGATAs betreut, wurden alle Betreuungen der Langenfelder Grundschulen mit eingebunden, die jeweils ein Thema bearbeiten. Die Kinder haben sich gemeinsam mit den Kursleitenden überlegt, wie das Projekt aussehen soll. So erstellt der Fotokurs der Ganztagsbetreuung am Fahler Weg eine Fotocollage der SGL, der Kreativ-Kurs in Richrath-Mitte hat den Freizeitpark bereits aus Holz fertig gestellt und die Betreuung „Schülernest“ baut aus Holz, Pappe und verschiedenem Bastelmaterial das Langenfelder Schwimmbad nach. Die Kinder aus Wiescheid konstruieren ein Modell der Wasserburg – dabei kommt auch Gips zum Einsatz. Überall wird gemalt, geklebt, geschmirgelt und gesägt.

Einige Einrichtungen verwirklichen selbstständig eine Idee. So bietet das Stadtmuseum im Rahmen der Museumswerkstatt etwa ein Mosaik-Projekt an, und die Jugendkunstschule hat ihre Maskottchen Jule und Kurt bereits fertig gestellt. Das Kinderhaus gestaltet im Rahmen eines offenen Angebots ein kleines Möbelstück, das später auch vor Ort genutzt wird. Die Darstellung des Straßenplanes übernehmen interessierte Jugendliche einer weiterführenden Schule. Alle Mitwirkenden erhalten am Ende eine Urkunde sowie ein Exemplar des Stadtplans.

Damit möglichst viele Kinder und Jugendliche beteiligt werden können, gibt es von der Jugendkunstschule zusätzliche Angebote: Auf dem Internationalen Kinderfest am 20./21.Mai konnte an einem bunten Gemeinschaftskunstwerk mitgearbeitet werden, das später als Titelblatt des Stadtplanes fungieren wird.

In einem kostenfreien Kursangebot können Kinder mit der Laubsäge beispielsweise das Gut Langfort oder den Segelflugplatz darstellen. Anmeldungen für den Kreativkurs nimmt die VHS-Geschäftsstelle gerne online oder telefonisch entgegen (Kurs-Nr. 232-7072).

Am 9. September sind alle Großen und Kleinen Langenfelder eingeladen, mit Gedichten, Grüßen und Malereien das Kulturzentrum für die Geburtstagsfeier zu schmücken. „Es wird sehr viele verschiedene Beiträge geben“, freut sich die Projektverantwortliche, „ich freue mich sehr, dass alle angefragten Einrichtungen mitmachen und die Stadtplan-Idee so viel Zustimmung findet.“

Alle Kunstwerke, ob Leinwand, Fotocollage oder 3-D-Modell, werden am 23. September beim Tag der Langenfelder Kultur vorgestellt. Danach können die Projektarbeiten im Rahmen einer Ausstellung in der Stadtbücherei bewundert werden. Dort und in der Volkshochschule wird der Stadtplan dann auch für alle anderen Langenfelder Familien bereitliegen.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de