Dr. Hans-Peter Siebenhaar

Podiumsgespräch zum Länderprojekt: Österreich - Die zerrissene Republik

Lange galt Österreich als das bessere Deutschland. Neidvoll blickte man früher auf die wohlhabende und stabile Alpenrepublik. Doch Österreich ist politisch aus dem Tritt geraten: Seit 2017 regiert in Wien eine konservativ-rechtspopulistische Koalition unter Kanzler Sebastian Kurz, dem jüngsten Regierungschef Europas.

Wo das Land an der Nahtstelle zwischen Ost und West steht, und wohin die Reise geht, darum dreht sich das moderierte Gespräch, zu dem die vhs Langenfeld am Donnerstag, 26. April, um 19:00 Uhr im Rahmen des diesjährigen Länderprojekts „Servus Österreich“ in den Flügelsaal des Kulturzentrums einlädt.

Wie entwickelt sich das zuletzt von Irritationen beherrschte Verhältnis zwischen Berlin und Wien? Wie vertraut und fremd sind sich Deutsche und Österreicher überhaupt? Ist Österreich ein heiles Naturidyll oder ein touristisches Illusionstheater? Hierzu befragt Moderatorin Viola Gräfenstein den Autor und Handelsblatt-Korrespondenten für Österreich und Südosteuropa Dr. Hans-Peter Siebenhaar. Mit seinem viel beachteten Buch „Österreich - Die zerrissene Republik“ (Orell Füssli Verlag) löste er eine breite Diskussion über die Alpenrepublik aus. Der Politikwissenschaftler Siebenhaar ist zudem Präsident des Verbands der Auslandspresse in Wien.

Karten sind an der Abendkasse erhältlich (Gebühr: 6 € / erm. 4 €).

Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de