VHS startet wieder mit ersten Veranstaltungen im Kulturzentrum

Angesichts der rückläufigen Inzidenzwerte im Kreis Mettmann sind auch an der Volkshochschule Langenfeld wieder Angebote in Präsenz möglich. Den Auftakt haben in dieser Woche die Integrationskurse gemacht, die bereits am Montag den Präsenzunterricht im Kulturzentrum aufgenommen haben.

In den übrigen Fachbereichen wird die Volkshochschule ab dem 14. Juni nach der langen Kurspause schrittweise mit ausgewählten Präsenzangeboten starten. „Leider kann unser Angebot noch nicht so umfänglich stattfinden, wie wir uns das wünschen würden, aber für die Wiedereröffnung haben wir eine ganze Reihe Kurse und Veranstaltungen ins Auge gefasst, die zeitnah wieder anlaufen können“, erklärt VHS-Leiter Christian Fliegert. Darunter befinden sich vor allem um Outdoor-Veranstaltungen oder Kurse, bei denen die Einhaltung der erforderlichen Corona-Regeln problemlos möglich ist. „Dabei ist uns wichtig, dass sich die Teilnehmenden bei uns sicher fühlen und die Kursleitenden ihren Kurs noch vor der Sommerpause wieder mit einem guten Bauchgefühl anbieten können und wollen“, erläutert Fliegert die Auswahlkriterien für die Kurse.

Teilnehmende werden von der vhs Langenfeld persönlich benachrichtigt, wenn ihr Kurs in Präsenz fortgeführt wird oder zu einem neuen Termin anläuft. Onlinekurse oder Präsenzkurse, die für die Zeit des Lockdowns übergangsweise online stattgefunden haben, laufen über die gewohnte Plattform weiter.

„Unsere Kundinnen und Kunden können sich ab sofort zu ihrem nun vielleicht doch noch stattfindenden Wunschkurs anmelden“, freut sich der VHS-Chef, „oder nach einem alternativen Angebot stöbern“. Eine Übersicht derjenigen Kurse, die durchgeführt werden können finden, finden Interessierte im Internet unter www.vhs-langenfeld.de.

Für den Besuch von Präsenzveranstaltungen bei der vhs Langenfeld benötigen Teilnehmende wie Kursleitende gemäß der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung bei der für den Kreis Mettmann derzeit geltenden Inzidenzstufe 3 einen negativen Corona-Test. Alternativ kann auch der Nachweis über eine vollständige Corona-Impfung oder eine überstandene Corona-Erkrankung erbracht werden. Darüber hinaus gelten im gesamten Unterrichtsgebäude die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. Bei Erreichen der Inzidenzstufen 2 und 1 im Kreis Mettmann können diese Auflagen gelockert werden. Die bei Kursbeginn geltenden Bestimmungen sowie das vollständige Hygienekonzept der vhs Langenfeld ist im Internet unter www.vhs-langenfeld.de verfügbar.

Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de