Neue Astronomie-Onlinekurse im Dezember

Solange die aktuell gültige Coronaschutzverordnung keinen Präsenzunterricht zulässt, ist die vhs Langefeld bestrebt, möglichst viele Angebote in die vhs.cloud zu verlegen - das ist die  online-basierte Lernplattform des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Hier können die Teilnehmer die Kurse in gebührendem Abstand vom heimischen Computer aus verfolgen. „Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden auch in Zeiten der Pandemie einen Anspruch auf spannende Weiterbildungsveranstaltungen haben“, erklärt VHS-Leiter Christian Fliegert den Anspruch seiner Einrichtung, auch in Zeiten des Lockdowns immer neue Angebote zu entwickeln.
Im Dezember dreht sich bei Volkshochschule alles rund um die Astronomie:

Online Seminar: Kosmische Massenmonster

Di, 08.12.2020, 19:30 - 21:00 Uhr, Online-Kursraum der vhs.cloud

„Kosmische Massenmonster“
stehen im Fokus des ersten Online-Kurses, zu dem die
vhs Langenfeld am Dienstag, 8. Dezember, um 19:30 Uhr in die vhs.cloud einlädt. Der Referent Dr. Joachim Lapsien präsentiert in seinem Onlineseminar spannende Informationen zu den Schwarzen Löchern, die zu den unglaublichsten Objekten im All gehören.
Ihre Schwerkraft ist so gewaltig, dass nicht nur Materie, sondern auch Licht diese Objekte nicht verlassen kann. Damit erscheinen sie schwarz und sind schwierig zu entdecken. Schwarze Löcher können das stellare Endstadium sehr massereicher Sterne sein. Sie wurden bisher in den Kernen von Galaxien und Quasaren nachgewiesen. Um diese aufzuspüren, wurden trickreiche Methoden entwickelt und eingesetzt, mit denen es gelungen ist, die Schwarzen Löcher zumindest ansatzweise zu entschlüsseln.
Wesentlich zum Verständnis der Schwarzen Löcher haben drei Forscher beigetragen, die im Jahr 2019 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet wurden. Ausgehend von den Beobachtungsmethoden und den Eigenschaften Schwarzer Löcher werden die jüngst ausgezeichneten Forschungsergebnisse Thema dieser Online-Veranstaltung sein.

Die Teilnahmegebühr beträgt 8,40 €, eine Anmeldung ist unter Kurs-Nr. 202-1403W erforderlich.

Online Seminar: Astronomie im Wandel der Zeit

Di, 15.12.2020, 19:30 - 21:00 Uhr, Online-Kursraum der vhs.cloud

Um die „Astronomie im Wandel der Zeit“ dreht sich die zweite Online-Veranstaltung der Volkshochschule Langenfeld, der Interessierte am Dienstag, 15. Dezember, ab 19:30 Uhr im Online-Kursraum der vhs.cloud beiwohnen können. Die Astronomie als älteste Wissenschaft ist eine Querschnittswissenschaft, in der die unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen Methoden zur Erforschung des Weltalls eingesetzt werden.
Durch die Erfindung des Teleskops und die Fortschritte in der Raumfahrt hat die astronomische Forschung in den letzten 400 Jahren gewaltige Fortschritte gemacht.
Im Verlauf dieses Vortrags wird sich der Referent Dr. Joachim Lapsien mit seinen Teilnehmern auf einen Streifzug durch mehr als 5.000 Jahre astronomischer Forschung begeben. Anhand von spektakulären Beispielen und Meilensteinen der astronomischen Kulturgeschichte wird er die Fortschritte bei der Erforschung des Weltalls vorstellen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 8,40 €, eine Anmeldung ist unter Kurs-Nr. 202-1404W erforderlich.

Allgemeine Informationen zum Registrierungsprozess bei der vhs.cloud finden Sie in diesem Internetauftritt.

Anmeldung und Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus,
Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de