Bewerbung für ein FSJ-Kultur

Für das Freiwillige Soziale Jahr Kultur (FSJ Kultur) bietet die vhs Langenfeld auch im Jahr 2020/21 wieder einen Platz an. Bewerbungen hierfür sind noch bis zum 15. März 2020 möglich.

Ein Jahr lang können junge Menschen von 18 bis 26 Jahren hinter die Kulissen einer Kultur- und Weiterbildungseinrichtung schauen, in unterschiedliche Arbeitsbereiche hineinschnuppern, Kulturarbeit praktisch mitgestalten und herausfinden, ob sie Spaß an der Arbeit im kulturellen Berufsfeld haben.

Die Freiwilligen üben sich im direkten Kundenkontakt, lernen im Team zu arbeiten und verwirklichen kulturelle oder künstlerische Ideen. Schließlich betreuen sie eigenverantwortlich ein eigenes Projekt – von der Idee bis zur Erfolgskontrolle – und sammeln dabei wichtige praktische Erfahrungen.

Neben der praktischen Arbeit gehören 25 Bildungstage fest zum Programm des FSJ. Für das kulturelle Jahr erhalten die Freiwilligen monatlich ein Taschengeld. Bewerbungen sind bis zum 15. März 2020 unter www.bewerbung.fsjkultur.de möglich.

Start für das FSJ ist der 01.09.2020 oder nach Absprache der 01.08.2020.

Nähere Informationen sowie das Bewerbungsportal findet man auf der Internetseite www.fsjkultur-nrw.de. Bewerbungen können ausschließlich auf diesem Weg erfolgen.

Inhaltliche Auskünfte gibt die Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de