Podiumsgespräch zum Länderprojekt: Österreich - Die zerrissene Republik

Im Rahmen des diesjährigen Länderprojekts „Servus Österreich“ ist der Österreich-Experte, Buchautor und Handelsblatt-Korrespondent für Österreich und Südosteuropa Dr. Hans-Peter Siebenhaar am Donnerstag, 26. April, um 19:00 Uhr zu Gast bei der vhs Langenfeld. Moderatorin Viola Gräfenstein befragt den Autor, der mit seinem viel beachteten Buch „Österreich - Die zerrissene Republik“ (Orell Füssli Verlag) eine breite Diskussion über das Land an der Nahtstelle zwischen Ost und West auslöste. Im Verlauf des Podiumsgesprächs werfen sie gemeinsam einen Blick hinter die malerische Fassade der Alpenrepublik. Fragen aus dem Publikum sind herzlich willkommen.

Im Vorfeld der Veranstaltung gab der Österreich-Kenner Auskunft über sein Verhältnis zur Alpenrepublik:

Herr Dr. Siebenhaar, Sie sind Handelsblatt-Korrespondent in Wien. Wie lebt es sich als Deutscher in Österreich?

Siebenhaar: In Österreich und insbesondere in Wien zu leben, empfinde ich als Privileg. Denn die Donaumetropole ist mehr als nur die Hauptstadt der Alpenrepublik. Sie ist eine Drehscheibe für Osteuropa, zudem Sitz von OSZE; OPEC und UNO. Das macht das Leben für einen Korrespondenten natürlich sehr spannend.

Wie unterscheiden sich die beiden Länder voneinander?

Siebenhaar: Nur auf dem ersten Blick ähnelt Österreich dem großen Nachbar Deutschland. Die Unterschiede in der politischen und ökonomischen Kultur sind bei genauerem Blick doch ganz erheblich. Das Verhältnis zwischen beiden Ländern ist einfach und kompliziert zugleich. Denn die Deutschen lieben Österreich, aber respektieren es nicht. Und Österreicher respektieren Deutschland, aber sie lieben es nicht.

Was ist Ihr persönlicher Bezug zu Österreich?

Siebenhaar: Die Literatur, das Theater, die Musik und die Kulinarik haben mich seit meiner Schul- und Studienzeit fasziniert. Deshalb gab es stets eine Zuneigung für das Land von Elfriede Jelinek, Thomas Bernhard, Alban Berg und Heinz Reitbauer.

Was fasziniert Sie an der Alpenrepublik?

Siebenhaar: Im Positiven: die tiefe Naturliebe. Im Negativen: die historische Vergesslichkeit

Haben Sie einen Lieblingsort?

Siebenhaar: Bildstein im Bregenzerwald.

Was glauben Sie: Wohin wird die Reise für Österreich gehen?

Siebenhaar: Mit der Wahl der konservativ-rechtspopulistischen Regierung ist die Zerrissenheit in Österreich vergrößert worden. Das Land an der Nahtstelle zwischen West- und Osteuropa muss sich entscheiden zwischen einer toleranten, weltoffenen Gesellschaft nach westlichem Vorbild und einer ausgrenzenden, illiberalen Ordnung nach östlichen Modell. Österreich ist damit ein Testfall für Deutschland und Europa.

Dr. Hans-Peter Siebenhaar ist Buchautor und Korrespondent des Handelsblatt für Österreich und Südosteuropa. Der Politikwissenschaftler ist zudem Präsident des Verbands der Auslandspresse in Wien.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.