Online-Anmeldestart am 8. Dezember

Das neue Programm der vhs Langenfeld für das 1. Halbjahr 2021 erscheint in Kürze: Anmeldestart im Internet ist am Dienstag, 08. Dezember. Das gedruckte Heft erscheint am 17. Dezember und liegt dann wie gewohnt im Rathaus, im Kulturzentrum und an vielen weiteren Stellen im Stadtgebiet aus.

„Wir haben für das Frühlingssemester wieder ein abwechslungsreiches Programm für unsere Kunden geplant“, freut sich VHS-Leiter Christian Fliegert. Gerade in diesen Zeiten hätten die Bürgerinnen und Bürger besonderen Bedarf an spannenden Weiterbildungsangeboten. „Diesem Anspruch kommen wir mit unserem neuen Programm gerne nach – in der Hoffnung, dass der Kursbetrieb im neuen Jahr planmäßig durchgeführt werden kann“, so Fliegert. „Dazu tragen wir bei, indem wir alle Veranstaltungen von vornherein mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern sowie einer eingeschränkten Teilnehmerzahl konzipiert haben.“ Darüber hinaus sind Mehrfachanmeldungen bis auf Weiteres nicht mehr möglich, um der Rückverfolgbarkeit der Kursteilnehmer nachkommen zu können. Es handelt sich dabei ausdrücklich um eine temporäre Einschränkung des gewohnten Services, von der die Teilnehmer im Falle einer Kursabsage durch einen vereinfachten Erstattungsprozess profitieren. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Kurse im Bereich Kochen und Ernährung, da dort bereits seit dem laufenden Semester ausschließlich mit paarweisen Sitz- und Kochplätzen gearbeitet wird.

Da wir uns aufgrund der aktuellen Pandemielage immer noch inmitten eines dynamischen Prozesses befinden, werden die genauen Rahmenbedingungen des Semesterstarts im Januar nochmal gesondert angekündigt. Allen Unentschlossenen versichert der VHS-Chef, dass niemand ein Risiko eingeht, der schon jetzt einen Kurs für das erste Halbjahr 2021 bucht: Sollte eine Veranstaltung oder ein Kurstermin aufgrund der Absage durch die Volkshochschule nicht durchgeführt werden können, bleiben die Kunden nicht auf den Kosten sitzen: „Selbstverständlich erstatten wir die Gebühren, sollten wir keinen Ersatztermin anbieten können.“

Unter www.vhs-langenfeld.de gelangt man zu den vielfältigen Kursangeboten für das neue Semester. Das Online-Anmeldesystem ermöglicht die Buchung von Kursen auch außerhalb der Geschäftszeiten direkt auf der Homepage. Telefonische und persönliche Anmeldungen in der Geschäftsstelle im Rathaus sind ebenfalls ab dem 8. Dezember möglich.

Anmeldung und Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de