Identität und Aufgabe

Als kommunales Weiterbildungszentrum der Stadt Langenfeld hält die vhs Langenfeld ein breit gefächertes und qualitativ hochwertiges Bildungs- und Beratungsangebot für Erwachsene und Jugendliche vor und erfüllt so eine unverzichtbare Aufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge und nach dem Weiterbildungsgesetz (WbG) NRW eine Pflichtaufgabe der Kommune.

Zusätzlich unterbreitet die vhs Langenfeld spezielle Angebote für Menschen unter 16 Jahren, insbesondere im Rahmen der Jugendkunstschule. Darüber hinaus entwickelt die vhs Langenfeld passgenaue Qualifizierungsangebote für Unternehmen und Institutionen und ist Träger von Maßnahmen im Auftrag der Agentur für Arbeit.

Als zentrales Weiterbildungszentrum der Stadt ist die vhs Langenfeld an die vom Rat der Stadt beschlossene Satzung sowie an die Verwaltungs- und Rechtsvorschriften der Stadt Langenfeld gebunden.

Der Strukturwandel der Gesellschaft ist längst überall spürbar: Die Lebens- und Arbeitswelt wird durch die Digitalisierung maßgeblich verändert, während alte und neue Ungleichheiten die Gesellschaft vor neue Herausforderungen stellen. Barrierearme Bildung und Angebote für das lebenslange Lernen nach Abschluss der Schullaufbahn sehen wir als Mittel der Wahl an, alle Teile der Bevölkerung bei diesen Prozessen und Umbrüchen mitzunehmen und die freie Entfaltung der Persönlichkeit und Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben zu gewährleisten. Die vhs Langenfeld sieht es als ihren Auftrag, diesen Wandel nicht nur zu begleiten und sich selbst weiterzuentwickeln, sondern auch, ihn aktiv mitzugestalten.

Wir bieten ein vielfältiges, bedarfsgerechtes Angebot zur beruflichen, politischen, kulturellen und gesundheitlichen Weiterbildung. Querschnittsthemen vervollständigen hierbei das ganzheitliche Angebot zur Stärkung der persönlichen Kompetenzen. Themenkomplexe, die sich einer transparenten, wissenschaftlichen Begründung und diskursiven Auseinandersetzung entziehen, sind unvereinbar mit unserem Bildungsauftrag.

Wir kennen die bildungspolitischen Anforderungen und die soziokulturellen Besonderheiten der Stadt Langenfeld und sind Netzwerkpartner bzw. Kooperationspartner für städtische Akteurinnen und Akteure.

Wir können mit unserem Angebot flexibel, schnell, fachkompetent und proaktiv auf lokale Bedarfslagen reagieren und betrachten uns als Teil einer kommunalen Bildungslandschaft.

Die vhs Langenfeld arbeitet mit engagierten, fachlich und erwachsenenpädagogisch qualifizierten Kursleitenden zusammen, deren fachliche und didaktisch-methodische Fortbildung sie unterstützt.

Werte

Wir sind nicht nur ein Ort der Weiterbildung, sondern bieten auch die Möglichkeit zur Kommunikation, zum gesellschaftlichen Austausch und zur Integration in einem geschützten Raum. Dabei bleiben wir den demokratischen Grundwerten verpflichtet und sind parteipolitisch und weltanschaulich neutral. Weltanschauungen und Ideologien, die die Freiheit des Lernens und das friedliche, soziale und respektvolle Miteinander gefährden haben an der vhs Langenfeld keinen Platz.

Wir sind einem verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen verpflichtet.

Zielgruppe (Kundinnen und Kunden)

Wir sind offen für alle Menschen, unabhängig von sozialen Schichten, Milieus, Nationalitäten, Religionen, kulturellen Orientierungen, Alter, Geschlecht und sexueller Identität.

Wir pflegen eine offene, barrierefreie Lernkultur, die an die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Teilnehmenden anschließt und auch diejenigen Bevölkerungsgruppen erreicht, die aufgrund ihrer Lernbiografie den klassischen Bildungsinstitutionen distanziert gegenüberstehen.

Wir führen Projekte und Auftragsdienstleistungen für besondere Zielgruppen durch.

Dienstleistung

Als Teil der Stadtverwaltung ist für die vhs Langenfeld der Leitspruch „Wir für Sie in Langenfeld“ verpflichtend. Unsere Öffnungszeiten, Kommunikationswege, Anmeldemöglichkeiten und Marketinginstrumente sind barrierearm und serviceorientiert. Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere Teilnehmenden und Auftragnehmenden.

Wir verfügen über methoden- und fachgerecht ausgestattete Räume mit hoher Aufenthaltsqualität im Kulturzentrum und bieten in zentraler Lage einen Knotenpunkt für lokale Kooperationspartner an.

Eine sozialverträgliche Preisgestaltung und zusätzliche Ermäßigungsregelungen erleichtern den Zugang zum Kursangebot.

Ein professionelles, zertifiziertes Qualitätsmanagement sowie eine Trägerzulassung nach AZAV stellen ein gleichbleibend gutes Angebot bei wachsam definierten Standards sicher. Wir verpflichten uns zu einer Ausrichtung auf die gemeinsame Qualitätspolitik in unserem täglichen Handeln.

Wir finanzieren uns aus Teilnahmeentgelten, aus öffentlichen Mitteln und aus Drittmitteln. Als Regiebetrieb der Stadt Langenfeld arbeiten wir effizient nach betriebs- und verwaltungswirtschaftlichen Grundsätzen.

Mehr Informationen über unsere Qualitätspolitik finden Sie im Bereich Zertifizierung.