Unser Leitbild

• Die Arbeit der vhs versteht sich als Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung in der Region, indem sie die Kompetenz der Kunden stärkt, auf neue Herausforderungen mit gezielten Angeboten reagiert und das demokratische Bewusstsein in der Bevölkerung verankert. Damit ist sie für die Stadt Langenfeld ein unverzichtbarer Standortfaktor. Zur Erzielung von Synergieeffekten und der qualitativen und quantitativen Ausweitung des Programmangebots unterhält die vhs Langenfeld zahlreiche Kooperationen mit regionalen und überregionalen Institutionen und gesellschaftlichen Gruppierungen.
  • Gleichzeitig ist die vhs Langenfeld nicht nur ein Ort der Weiterbildung, sondern bietet auch die Möglichkeit zur Kommunikation, zum gesellschaftlichen Austausch und zur Integration.
  • Die Volkshochschule Langenfeld ist eine städtische Weiterbildungseinrichtung auf Grundlage des Weiterbildungsgesetzes NRW. Sie ist politisch und weltanschaulich neutral. Ihre Kernaufgabe ist, Weiterbildungsangebote für alle Bürger ab 16 Jahren zu entwickeln und durchzuführen, welche über die Schul- und Berufsausbildung hinausgehen oder diese ergänzen. Außerdem unterbreitet die vhs Langenfeld spezielle Angebote für Menschen unter 16, insbesondere im Rahmen der Jugendkunstschule. Darüber hinaus entwickelt die vhs Langenfeld passgenaue Qualifizierungsangebote für Unternehmen und Institutionen und ist Träger von Maßnahmen im Auftrag der Agentur für Arbeit. Interessierte Parteien am Angebot der vhs Langenfeld sind sowohl ihre Kunden als auch ihre Auftraggeber.
  • Die vhs Langenfeld versteht sowohl ihre Teilnehmer als auch Interessenten als Kunden. Die Wünsche und Interessen der Kunden sind ein wesentlicher Bestandteil der Programmgestaltung. Ziel ist es, den Teilnehmern ein möglichst breit gefächertes und qualitativ hochwertiges Bildungsangebot bereitzustellen und dies so zu ermöglichen, dass die persönliche und wirtschaftliche Situation des Einzelnen die Teilnahme an den Bildungsangeboten nicht ausschließt.
  • Ein besonderes Augenmerk gilt den Kursleitenden der vhs Langenfeld. Diese stellen die Brücke zu den Kunden dar. Somit bildet die Auswahl, Fortbildung und der Austausch mit den Kursleitenden ein wesentliches Instrument zur Erreichung und Weiterentwicklung der Qualitätsziele.
  • Weiterbildung ist ein Vertrauensgut. Verlässlichkeit und Vertrauen sowie die Qualität der Dienstleistung der vhs Langenfeld sind die Grundlage für eine dauerhafte und partnerschaftliche Kundenbeziehung. Um Qualität sicher zu stellen, betreibt die vhs Langenfeld ein ganzheitliches Qualitätsmanagementsystem, das sich den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) unterwirft und in der Verantwortung der VHS-Leitung liegt.
  • Die vhs Langenfeld verpflichtet sich zu einem Prozess der kontinuierlichen Verbesserung. Alle Mitarbeiter sind dazu verpflichtet, ihr tägliches Handeln nach dieser Qualitätspolitik auszurichten, auf Schwachstellen hinzuweisen und diese zu beseitigen, um so das Ziel einer möglichst hohen Kundenzufriedenheit auf allen Ebenen der Dienstleistung zu gewährleisten.

Mehr Informationen über unsere Qualitätspolitik finden Sie im Bereich Zertifizierung.