Raquel Wagner

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

2. Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

Seit 27 Jahren

3. Wie sind Sie zur Kursleiterin / zum Kursleiter geworden?

Eine Woche vor Beginn des VHS-Semesters fragte mich die einzige Spanischdozentin an der VHS Langenfeld, ob ich den Anfängerkurs machen könnte. Da ich dachte, es wäre nur ein Semester, nahm ich es, um ihr zu helfen. Seitdem sind 27 Jahre vergangen.

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Die Motivation meiner Teilnehmer, Spanisch zu lernen. Es ist auch sehr einfach, wenn die Teilnehmer ständig mit der spanischsprachigen Welt verbunden sind.

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Durch den Einsatz digitaler Medien ist es schnell möglich, die spanische Welt zu zeigen und zu hören. Das funktioniert aber nur, weil ich meinen eigenen Rechner auf die VHS mit nehme.

6. Beschreiben Sie in drei Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

Die in Europa lebenden spanischen Teilnehmer ermöglichen eine pluralistische sprachliche Kommunikation, bei der die Sprachen trotz ihrer Vermischung verstanden werden.

8. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

Es kommt nicht darauf an, den perfekten Satz zu formulieren, sondern das zu bekommen, was ich verlange oder erbitte.

9. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

Unterschätzen Sie sich nicht, Sie wissen mehr als Sie denken über die Welt der Spanier. Wenn sie das merken, sind sie noch motivierter.

11. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger/innen?

Die VHS Langenfeld mit dem Kulturzentrum ist seit 2001 für Teilnehmer sehr attraktiv, verfügt aber leider nicht über die technischen Möglichkeiten, die digitale Medien heute verlangen.

Kurse der Kursleiterin