Dr. Joachim Lapsien

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

* Fachbereich Astronomie (Vorträge, Seminare, Kurse, Exkursionen) in Präsenz und Online
* EDV (Online Präsentationen professionell gestalten)

2. Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

Seit 1989, also schon mehr als 30 Jahre.

3. Wie sind Sie zur Kursleiterin / zum Kursleiter geworden?

Ein Bekannter, der bei der VHS Langenfeld im Fachbereich EDV Kurse gab, vermittelte den Kontakt.

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Meine Motivation ist den Teilnehmern Themen aus den Bereichen der Astronomie und Astrophysik zugänglich zu machen. Besonders freut es mich, wenn das Angebot von den Teilnehmern angenommen.

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Anhand der Rückmeldung von Teilnehmern habe ich erfahren, dass diese besonders die interessante Themenauswahl und die lebendige Art der Wissensvermittlung schätzen.
Zudem erarbeite ich neue Veranstaltungen, um aktuelle Entdeckungen zu berücksichtigen und eine thematische Vielfalt abzudecken. Des Weiteren führe ich neben Präsenzveranstaltungen auch Online-Veranstaltungen durch (z.B. Online-Vorträge, Online-Seminare), Diese Angebote werden auch sehr gut angenommen.

6. Beschreiben Sie in drei Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

Der Spaß an der Wissensvermittlung sowie die Aufbereitung komplexer Sachverhalte, so dass die Teilnehmer diese nachvollziehen können.

7. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Die VHS Langenfeld zeichnet sich durch eine gute und engagierte Betreuung der Dozenten aus, einer positiven Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Angeboten und einer tollen Unterstützung bei der Organisation, Bewerbung und Umsetzung von Veranstaltungen. Es macht Spaß für die VHS Langenfeld tätig zu sein.

8. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

Motto: „Wenn es gut werden soll, muss man sich entsprechend einsetzen.“ Die Teilnehmer sollen möglichst viel aus der Veranstaltung mitnehmen. Dies bedeutet, dass komplexe Sachverhalte entsprechend anschaulich aufbereitet und vermittelt werden müssen.

9. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

In meinen Kursen animiere ich zum aktiven Mitdenken und zum Nachvollziehen selbst komplexer Zusammenhänge.

10. Können Sie ein besonders überraschendes, außergewöhnliches, lustiges oder einprägsames Erlebnis aus Ihrer Kurserfahrung nennen?

Es freut mich, wenn die Teilnehmer - teilweise auch nach langer Abwesenheit - wiederkommen. Bemerkenswert finde ich, wenn Teilnehmer astronomische Beobachtungshinweise in die Praxis umsetzen und mir Aufnahmen von Himmelereignissen zusenden oder sogar im Kurs präsentieren,

11. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger/innen?

Die VHS Langenfeld habe ich als sehr aktives Bildungszentrum kennengelernt. Die Bürger von Langenfeld und im Einzugsbereich der VHS Langenfeld profitieren von vielfältigen und aktuellen Angeboten.

Haben Sie eine eigene Webseite?

Beruf: Physiker

Kurse des Kursleiters