Julia Grams

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

Welche/n Kurs/e unterrichten Sie?

Ich unterrichte einen Anfängerkurs in Finnisch und Australian English.

2. Seit wann unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

Meine Kurse starten im Januar 2023.

3. Wie sind Sie zum/r Kursleiter/in geworden?

Ich komme aus einer Nachbarstadt von Langenfeld und bin durch Internetrecherche spontan auf die Seite der VHS gestoßen. Mir ist aufgefallen, dass es bereits American-, und British English gab aber noch kein Australian English. Ich dachte mir, warum nicht auch Aussie English anbieten!

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Es bereitet mir Freude mit Menschen zu arbeiten aber auch zu sehen wie die Teilnehmenden zusammenarbeiten, kommunizieren und sich vernetzen. Vor allem nach langer Isolation ist es total wichtig sich wieder mit anderen auszutauschen. Ich freue mich, meine Begeisterung an den Sprachen an andere weiterzugeben.

5. Beschreiben Sie in 3 Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

Was Neues wagen.

6. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Ich habe mich hier von Anfang an wohl und freundlich empfangen gefühlt. Die vhs Langenfeld war sofort Transparent und immer verlässich, vor allem was die Kommunikation betrifft.

7. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Ich arbeite kombiniert mit klassischen Lehrbüchern, modernen digitalen Methoden und der Nähe zum Alltag. Mir ist es wichtig, das gelernte in den Kontext des alltäglichen Lebens zu setzen. Man lernt das, was man wirklich braucht und wir behandeln aktuelle Themen wie Globalisierung oder Multikulturalität.

8. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

In Australien sagt man ständig "No worries". Man soll sich keinen Stress machen beim Lernen, alles ist machbar und Hürden können überwunden werden. Im Finnischen gefällt mir das Sprichwort "Sisulla". Es heißt so viel wie, sei mutig, zeige Courage und es drückt eine ganz spezielle Mentalität aus. Ich denke all das beeinflusst die Arbeit im Kurs.

9. Was würden sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

In den Kursen ist für jeden etwas dabei und egal wie viel Erfahrung man hat, kann man sich individuell entfalten.

10. Können Sie ein besonders überraschendes/ außergewöhnliches/ lustiges oder einprägsames Erlebnis aus Ihrer Kurserfahrung nennen?

Aus meiner vorherigen Erfahrung kann ich sagen, dass es mich immer besonders gefreut hat, wenn Schüler aufgeregt zu mir gekommen sind um mir mitzuteilen, wie sehr ihnen mein Wissen beim Sprachenlernen geholfen hat. Wie man so schön sagt, geteilte Freude ist doppelte Freude.

11. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger?

Bei der vhs Langenfeld haben die Menschen die freie Wahl zwischen vielen bereichernden Kursen und jeder hat die Chance mitzumachen. Außerdem bietet die Volkshochschule tolle Kurse für faire Preise an

Aktuell werden von dieser Person keine Kurse angeboten oder Kurse sind noch nicht online sichtbar freigeschaltet worden.