Franz Hansmann

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

Excel - Grundlagenkurs
Excel - Aufbaukurs
Excel Pivottabellen und Filter intelligent nutzen

2. Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

seit 2022

3. Wie sind Sie zur Kursleiterin / zum Kursleiter geworden?

Ich habe mehr als 20 Jahre EDV-Kurse gegeben. Vor zwei Jahren bin ich nach Langenfeld gezogen und dachte, dass es sehr schön wäre wieder Kurse zu geben.

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Ich versuche immer den Kursteilnehmern neue Türen zu öffnen. Oft schlagen sie sich seit Jahren mit einer Anwendung herum, kommen damit auch manchmal irgendwie zum Ziel aber meist viel zu umständlich.

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Ich bringe immer zahlreiche Praxisbeispiele mit, die die Kursteilnehmer nachbauen. Dabei gehe ich auch auf die typischen Anwendungsfehler ein und zeige, wie man da wieder raus kommt. Wichtig ist natürlich bei komplexen Anwendungen wie Excel, das man einen vernünftigen Workflow hinbekommt.

6. Beschreiben Sie in drei Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

Wissensvermittlung

7. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Ich bin ja noch ganz neu bei der vhs. Bei meinem ersten Gespräch mit einem Mitarbeiter war ich auf das angenehmste überrascht, wie flexibel dort geplant wird und dass man auch an völlig neuen Bereichen sehr interessiert ist.

8. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

Wenn man mit einem Computer umgehen kann, ist es das mächtigste Werkzeug, das wir jemals in die Finger bekommen haben. Wenn man nicht damit umgehen kann, ist es ein wirklich mächtiger Klotz am Bein.

9. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

Es ist alles kein Teufelswerk. Im Grunde ist alles ganz logisch und man muss nur mal den richtigen Weg durch die Anwendungen gezeigt bekommen.

10. Können Sie ein besonders überraschendes, außergewöhnliches, lustiges oder einprägsames Erlebnis aus Ihrer Kurserfahrung nennen?

Darüber könnte ich Bücher schreiben. Besonders bemerkenswert fand ich ich die Motivation eines Teilnehmers. Er sagte, er müsse jetzt lernen Emails zu schreiben, weil seine Freunde meinten, sie würden ihn ja öfter einladen, er hätte aber ja keine Email-Adresse.

11. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger/innen?:

Die vhs bietet ein wirklich vielseitiges Angebot. Einige davon nutze ich auch selbst. Wissen macht Spaß und dabei wird den Bürger/innen geholfen.

Haben Sie eine eigene Webseite?

www.net4web.de

Kurse des Kursleiters