Irmgard Woitas-Ern

Portrait Portrait
1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

Qigong Entspannt ins Wochenende,
Qigong Open Air,
Der Ruf des Phönix,
Taiji,
Irisches Faszientraining

2. Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

seit 2020

3. Wie sind Sie zur Kursleiterin / zum Kursleiter geworden?

Mein Weg zur eigenen Gesundheit brachte mich 1996 in Berührung mit ersten leichten Übungen aus dem Qigong, woraufhin ich mich mit verschiedenen Schulen und Ausrichtungen des Qigong als auch Taiji intensiv befasst habe. Seit 2017 unterrichte ich nach mehrjähriger Ausbildung sowohl Taiji, als auch Qigong. 2018 entwickelte ich meine eigene Form: 'Der Ruf des Phönix' mit Baoding-Klangkugeln, die von meinen Schülern mit Begeisterung aufgenommen wurde. Ein Buch ist in Arbeit. Ich betrachte Taiji und Qigong als einen Weg zur inneren Mitte und folge dem Spruch eines weisen Mannes: "Der Weg ist das Ziel."

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Im Unterricht bereiten mir die Fortschritte meiner Schüler sehr viel Freude und geben mir immer neue Inspiration.

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Aktiv selbst etwas für die eigene Gesundheit tun. Wertvolle Tipps für den Alltag. Der Ruf des Phönix und Irisches Faszientraining werden ausschließlich von mir unterrichtet. Der Ruf des Phönix ist gesundheitlich wertvoll und alltagstauglich. Die Form wurde von der Prüfkommission des ZPP zertifiziert.
Im Irischen Faszientraining gibt es neben den spezifischen Übungen Elemente aus dem irischen Rundtanz und Infos zur grünen Insel.
Zu Taiji brauche ich nichts zu sagen. Die Formen - besonders die Pekingform - sind weltweit bekannt.
Ebenso Qigong mit verschiedenen Formen.

6. Beschreiben Sie in drei Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

Gesundheit, Kommunikation, Freude

7. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Mir gefällt die wunderbar nette Atmosphäre in unseren Kursen, kleine Gruppen, so dass man als Kursleiter gut auf den einzelnen Teilnehmer eingehen kann. Das W-lan für die Hybrid-Kurse funktioniert ausgezeichnet, so dass eine Teilnahme von zu Hause für die Teilnehmer problemlos möglich ist.

8. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

Der Weg ist das Ziel. Das bedeutet, dass auch ein kleiner Schritt ein Fortschritt ist. Eine Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt. Ich betrachte mein Leben als eine Reise und bin stets neugierig auf jeden neuen Tag. Jeder Tag ist ein Geschenk. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig abgedroschen, aber wir sollten stets im Hinterkopf haben, dass unser Leben etwas sehr fragiles ist und morgen schon zu Ende sein kann.

9. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

Never give up! Wer aufgibt, gibt sich selbst auf. Glauben Sie an sich selbst! Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll. Ein Lächeln kann die Welt verändern.

10. Können Sie ein besonders überraschendes, außergewöhnliches, lustiges oder einprägsames Erlebnis aus Ihrer Kurserfahrung nennen?

Eine Teilnehmerin hatte Rückenprobleme, weshalb sie anfangs meinte, sie könne einige Übungen nicht mitmachen. Ich gab ihr einige Tipps für zu Hause. Zu Beginn der nächsten Stunde bedankte sie sich ganz herzlich und zeigte zum Erstaunen aller Teilnehmer, wie beweglich und schmerzfrei sie nach eifrigem Üben geworden war. Sie hatte die Übungen in ihren Alltag integriert und ist sehr glücklich damit.

11. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger/innen?

Die VHS ist ein Ort, an dem viele unterschiedliche lokale Bildungsangebote unter einem Dach angeboten werden. Es ist für jeden etwas dabei. Ob nun Sprachen, Gesundheit oder Kulturelles. Angebot und Kursleiter haben einen hohen Standard zu bezahlbaren Preisen. Der Kontakt zur VHS ist unkompliziert, die Sachbearbeiter freundlich. Was will man mehr?

Haben Sie eine eigene Webseite?

Ich unterrichte ansonsten noch bei:
Taiji Dao, Solingen
Solinger Sportbund
VHS, Haan
VHS, Ennepetal
VHS, Hagen
Rainbow Gym, Wuppertal
Die Angebote finden Sie auf den jeweiligen Websites.
Zusätzlich biete ich Personal Training und Workshops an.

Kurse der Kursleiterin