Juana Dikty

Portrait

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

Spanisch

2. Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

seit 1985

3. Wie sind Sie zur Kursleiterin / zum Kursleiter geworden?

Ich bin aus Argentinien und bin Hauptschullehrerin, zuerst habe ich in der VHS Monheim angefangen. Herr Feiler hat mich beworben.

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Ich bin gerne Lehrerin und die größte Freude ist den Teilnehmern die Sprache beizubringen.

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Das Spanisch meine Muttersprache ist und ich aus Argentinien komme. Somit kann ich viel von dem Land und ihren Gewohnheiten, Kultur erzählen.

6. Beschreiben Sie in drei Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

Es macht Spaß!

7. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Die VHS Langenfeld ist immer sehr gut organisiert und hilfsbereit.

9. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

Eine weitere Sprache zu können ist immer hilfreich. Im Beruf und auch für Reisen.

10. Können Sie ein besonders überraschendes, außergewöhnliches, lustiges oder einprägsames Erlebnis aus Ihrer Kurserfahrung nennen?

Ehemalige Teilnehmer sind heute auch Spanischlehrer.
Ich bekomme heute noch Weihnachts- oder Urlaubskarten von ehemaligen Schülern.

11. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger/innen?

Eine Kultureinrichtungen für jedermann. Sie ist wichtig für Weiterbildung in jedem Alter.

Kurse der Kursleiterin