Norbert Hagen

Portrait

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

Lachyoga für AnfängerInnen
(Kennenlern-Kurse oder Schnupperkurse)
Lachyoga
Mit Livemeditation für Alle (Kurse für AnfängerInnen und Fortführende)

2. Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

Seit März 2019 (im 4. Jahr)

3. Wie sind Sie zur Kursleiterin / zum Kursleiter geworden?

Durch mehrere interessante, fröhliche telefonische Bewerbungs Gespräche mit dem sehr sympathischen und kompetenten Leiter der Vhs Langenfeld, Herrn Christian Fliegert und die darauf folgende kollektive Entscheidung des vhs Teams mir im März 2019 erfreulicherweise einen Schnupperkurs anzubieten. Der war mit 20 TeilnehmerInnen sehr erfolgreich. So kam ich zur vhs Langenfeld. Das freut mich bis heute.

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Es treibt mich mit großer Begeisterung an, Menschen bewusst zum Lächeln und Lachen und somit in die Freude zu bringen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit möglichst viele Menschen mit dem gesündesten Virus der Welt zu infizieren, dem "Lachvirus". Lachyoga bedeutet mir sehr viel und hat mein Leben nachhaltig bereichert und mein Selbstbewusstsein enorm gesteigert. Ich möchte es nicht mehr missen!

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Dass die Menschen die sich für meine Kurse entscheiden, Ihren Alltag für kurze Zeit vergessen können und wenn Sie sich darauf einlassen, innerhalb weniger Minuten ins Lachen kommen und dass völlig ohne Grund. Äußeres Lachen öffnet das Tor zum inneren Lächeln. Regelmäßiges 15 minütiges Lachen fördert nachhaltig die Gesundheit. Wer regelmäßig lacht, kann seine Grundeinstellung verändern und mit der Zeit immer mehr Freude in sein leben lassen.

6. Beschreiben Sie in drei Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

Leidenschaft, Begeisterungsfähigkeit und Freude

7. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Der freundliche, hilfsbereite und sympathische Umgang miteinander und die Flexibilität der Mitarbeiter.

8. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

Lebe Liebe Lache Singe Tanze Spiele. Dann wird Dein Leben lebenswert.

9. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

Bereichern Sie Ihr Leben mit noch mehr Freude und Begeisterung, in dem Sie dem Lächeln und Lachen wieder mehr Raum geben. Lassen Sie noch mehr Ruhe und Gelassenheit in Ihren Alltag einziehen und erfreuen sie sich an Meditationen und Fantasiereisen. Genießen Sie Ihr Leben und nehmen Sie sich genügend Zeit für die schönen Dinge des Lebens.

10. Können Sie ein besonders überraschendes, außergewöhnliches, lustiges oder einprägsames Erlebnis aus Ihrer Kurserfahrung nennen?

Sehr witzig und lustig fand ich die Äußerung einer Teilnehmerin "Ich kann ohne den Joe nicht mehr leben", nach dem ich Wochen vorher eine Lach und Bewegungsübung, (wobei am Ende der ganze Körper in Bewegung ist, inklusive beide Füße und Beine, beide Hände und Arme, die Hüfte, das Gesäß, der Kopf und die Zunge) mit dem Namen "Hallo ich bin der Joe" zum 1. Mal vorgestellt hatte.

11. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger/innen?

Die vhs Langenfeld bietet ihren BürgerInnen eine sehr reichliche, vielseitige, hoch aktuelle und moderne Angebots- Pallette, in den Bereichen Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Werkstatt, Gesundheit, Junge VHS, VHS für Frauen, VHS für Menschen ab 55. Durch diese unglaubliche Vielfalt ist für jeden kulturellen Menschen etwas dabei.

Haben Sie eine eigene Webseite?

Kurse des Kursleiters