Alexander Nölp

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

Vorträge und Kurse aus dem Bereich der Archäologie und Kulturgeschichte. Wiederholt reisen wir in die Welt des irischen Whiskey; Exkurse gibt es zu anderen geistigen Getränken.

2. Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

Vier Jahre.

3. Wie sind Sie zur Kursleiterin / zum Kursleiter geworden?

Ich habe nach dem Studium parallel zur Reiseleitung damit angefangen.

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Gute Geschichten zu erzählen und das weiterzugeben, was ich erfahren habe im Austausch mit den Teilnehmern.

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Geschichte und Geschichten lassen etwas in uns klingen. "Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?" sind zutiefst menschliche Fragen, die dabei angesprochen werden. Und dabei kann man sogar eine gute Zeit haben, die Iren haben dafür sogar ein eigenes Wort - the craic. Kurz gesagt: Philosophie und Genuss.

6. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Offenheit, Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

7. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

Meine Welt ist bunt, ich bin ein Vagabund. Inspirationen für meine Veranstaltungen finde ich auf meinen Reisen, seien sie real oder imaginär.

8. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger/innen?

Ich finde es jedes Mal wieder erstaunlich, wie vielfältig und interessant das Angebot ist - eine Schatzkammer.

Aktuell werden von dieser Person keine Kurse angeboten oder Kurse sind noch nicht online sichtbar freigeschaltet worden.