Beate Koch

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

Schreibwerkstatt für Frauen "Liebes Ich! in der Natur (etc. ...)

2. Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

seit 2019, jetzt im 4. Jahr

3. Wie sind Sie zur Kursleiterin / zum Kursleiter geworden?

Worin liegt der Schlüssel zur „guten“ Kommunikation mit uns und anderen? Er findet sich nach meiner Erfahrung am leichtesten über Übung und in der freien, kreativen Entfaltung. Ich unterstütze das Erlangen neuer Sichtweisen besonders gern durch das Schreiben eigener Texte. Aufenthalte in der Natur bereichern zusätzlich und ermöglichen Erkenntnisgewinne, ganz leicht ohne Vorkenntnisse im Schreiben von Texten.

So durfte ich meine Reihe "Liebes Ich! in der Natur“ bei der VHS Langenfeld beginnen. Im Rahmen des Jahresprogramms zum Internationalen Weltfrauentag, das die städtische Gleichstellungsbeauftragte Diana Skrotzki mit unserer VHS alljährlich initiiert, wurde diese Reihe speziell für Frauen ins Leben gerufen.

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Als systemischer Coach für Life- und Business-Anliegen betrachte ich die Selbstreflexion der eigenen Person im privaten wie beruflichen Umfeld als zentrale persönliche Stärke. Eine kraftspendende Ressource ist der wertschätzende Umgang mit uns selbst. In der Burnout- und Resilienzberatung wurde mir dies immer deutlicher und mündete damals in der Idee, beispielsweise in einem Brief „Liebes Ich! ...“ eine längst fällige Liebeserklärung an sich selbst zu richten. Eine aufbauende Erfahrung, ganz sicher nicht nur für Frauen.
Impulse zur Selbstentfaltung und Reflexion durch kreatives Texten biete ich daher gerne an. Die unendliche Farbvielfalt verbunden mit den Geräuschen und Gerüchen in Feld, Wald und Flur eignet sich in idealer Weise als Ideengeber für eigene kreative Texte.
Mit riesiger Freude darf ich dabei sein, wenn es gelingt, immer wieder aufs Neue den inneren Kritiker abzulegen. Text für Text wächst dann die Lust am Schreiben in der Gruppe. Immens motivierend – auch für mich.

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Häufig melden mir die "Schreibfrauen" zurück, dass ihnen die Kombination aus schreibtechnischen Inhalten und meinen kreativen Impulsen besonders gut gefällt. Wir schreiben tatsächlich möglichst oft draußen, unmittelbar in der Natur. Dies zeichnet mein Angebot aus - so manches Mal wetterbedingt ebenso herausfordernd wie beflügelnd. Es sind pro Semester einige wenige Samstags-Termine, die zeitlich auch für Berufstätige machbar sind - gleichzeitig werden die Workshoptage als regenerative Mikro-Auszeiten wahrgenommen.

6. Beschreiben Sie in drei Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

verbindend - anregend - bereichernd

7. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Meine großartigen Teilnehmerinnen. Das hilfsbereite, engagierte VHS-Team. Meine Heimat Langenfeld seit über 25 Jahren.

8. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

Mit ganzer Seele, Haut und Haar bin ich Rheinländerin. Die Liebe zu Mensch, Natur und Kunst schließt das für mich ein. Grundsätzlich versuche ich allem eine positive Seite abzugewinnen. Ich bin überzeugt: Wie im Samenkorn der Pusteblume steckt in jedem Menschen so viel Wertvolles. Das schafft gegenseitiges Vertrauen. So gestalte ich meine Angebote im Unterricht, die angenommen werden können.

9. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

Aller Anfang ist nicht schwer! "Erfolg hat drei Buchstaben: TUN" (Johann Wolfgang v. Goethe)

10. Können Sie ein besonders überraschendes, außergewöhnliches, lustiges oder einprägsames Erlebnis aus Ihrer Kurserfahrung nennen?

Ja. Klar. Viele.

11. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger/innen?

Nähe. Breites Angebot. Qualität. Moderne freundliche Räumlichkeiten im Kulturzentrum. Ermöglicht eine gute Lernatmosphäre.

Haben Sie eine eigene Webseite?

www.liebes-ich.de
www.bkoch-communication.de