Manuela Lache

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

Faszination Aquarell

2. Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

Seit 2018

3. Wie sind Sie zur Kursleiterin / zum Kursleiter geworden?

Das verdanke ich Dr. Alfons Gummersbach, der diesen Kurs Anfang 2000 ins Leben gerufen hat (bis 2018). Ich war selbst Kursteilnehmerin in diesem Kurs seit 2005.

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Ich möchte gerne die Teilnehmer begeistern und zeigen, wie faszinierend und vielfältig die Aquarellmalerei ist.

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Ich denke der Mix macht es aus. Im Kurs malen Anfänger und Fortgeschrittene zusammen. Motive werden je nach Können zusammengestellt. Die Atmosphäre ist familiär.

6. Beschreiben Sie in drei Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

Flexibilität, Freude am Malen, Begeisterung vermitteln

7. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Der direkte und persönliche Draht

8. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

Auch wenn man etwas jetzt nicht kann, dann kann man es jetzt „noch“ nicht. Man muss halt üben, üben, üben und Geduld mit sich haben.

9. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

Jeder kann malen!!!

10. Können Sie ein besonders überraschendes, außergewöhnliches, lustiges oder einprägsames Erlebnis aus Ihrer Kurserfahrung nennen?

Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn Kursteilnehmer/-innen dieses Aha-Erlebnis haben und Dinge/Techniken funktionieren, die anfangs eine große Hürde waren. Auch die Erkenntnis, dass man plötzlich mit anderen Augen durch die Natur geht, Dinge im persönlichen Umfeld wahrnimmt. Eben als Maler!

k11. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger/innen?

Einen sehr hohen Stellenwert. Ich finde die Vielfalt der Kursangebote sehr gut!

Kurse der Kursleiterin