Anja Bley

1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

Kreativworkshops zu den Themen Grußkarten, Handlettering, Geschenkverpackungen, Kreativ mit Papier, Upcycling, Enkaustik.....

2. Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

seit 2017

3. Wie sind Sie zur Kursleiterin / zum Kursleiter geworden?

Ich habe mich bei der VHS beworben und meine Themen vorgeschlagen.

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?:

Weil ich anderen zeigen möchte, wie leicht es ist, etwas Schönes aus oder mit Papier zu zaubern. Es macht mir eine riesige Freude, andere zu begeistern, Fragen zu beantworten, Hilfestellungen zu geben und mit meiner Leidenschaft anzustecken. Außerdem freut es mich immer, wenn ich sehe, wie begeistert die Teilnehmer*innen von ihren eigenen Werken sind. Das macht mich immer sehr glücklich.

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Die vielen Möglichkeiten, Techniken und Material nicht nur kennenzulernen, sondern auch auszutauschen. Die Hilfestellung, was man machen kann, wenn etwas nicht sofort wie gewünscht klappt und viele Tiipps und Tricks für den Alltag. Zudem ist in meinen Kursen immer das Thema Upcycling und kostengünstige Alternativen zu teuren Bastelprodukten präsent, was im Alltag sehr hilfreich ist.

6. Beschreiben Sie in drei Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

Wissenvermittlung, gemeinsames Kreativsein, Freude am Entstehungsprozess und am Ergebnis (ich weiß nicht, wie ich das in drei Worte packen soll... :O)

7. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Eine gute Betreuung, der Versuch, Kompromisse und Lösungen zu finden, schöne große Räume.

8. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

Perfekt ist langweilig.
Und das weiß ich auch zu vermitteln.

9. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

Wenn es wie gekauft aussieht, kann ich es auch kaufen. Selbstgemachtes darf selbstgemacht aussehen. :O]
Und: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;O)

10. Können Sie ein besonders überraschendes, außergewöhnliches, lustiges oder einprägsames Erlebnis aus Ihrer Kurserfahrung nennen?

Wenn ich nach dem schönsten Werk frage und bei der Nachfrage, wer das bekommen soll, ganz häufig ein sehr bestimmtes "Das behalte ich!" kommt.
Außerdem nimmt die Teilnahme von Menschen zu, die längere Anfahrten in Kauf nehmen, weil sie mich von Youtube kennen. Das ist für mich ein wahnsinniges Kompliment, wenn man mich "live" erleben will. Und die "Wiederholungstäter*innen" nehmen zu, was mich immens freut.

11. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger/innen?

Es werden umfangreiche Möglichkeiten angeboten, mit denen man sich unkompliziert weiterbilden kann. Sei es zur Entspannung oder zum beruflichen Fortkommen. Das halte ich für sehr wertvoll.

Haben Sie eine eigene Webseite, die wir in Ihrem „Kursleiter/innen-Profil“ oder ggf. auf einem anderen Kanal veröffentlichen sollen?

Youtube (App oder Browser):

Außerdem habe ich ein TOPP-Heft "Grußkarten mit Wow-Effekt" beim Frech-Verlag veröffentlichen dürfen!
Inzwischen gibt es das Buch in der vierten Auflage. :O) https://www.topp-kreativ.de/autoren/anja-bley/

Beruf: Bibliothekarin

Aktuell werden von dieser Person keine Kurse angeboten oder Kurse sind noch nicht online sichtbar freigeschaltet worden.