Bodo Wester

Portrait

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

Bierseminar / Braukurs

2. Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

vier Jahre

3. Wie sind Sie zur Kursleiterin / zum Kursleiter geworden?

Ich habe die VHS einfach angeschrieben, ob sie Interesse an so einem Kurs hätten. Zu meiner Überraschung bekam ich schon nach kürzester Zeit eine Zusage.

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Meine Motivation ist es, die Teilnehmer davon zu überzeugen, dass es kein großes Problem darstellt sein eigenes Bier zu brauen. Warum sollte ich es mir immer kaufen, wenn ich es auch einfach selber brauen kann? Die meisten Leute kochen ja auch ihr Essen selber. Ich freue dann immer riesig, wenn ich erfahre, dass die ehemaligen Teilnehmer dabei geblieben sind und stolz ihr eigenes Bier brauen.

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Ich zeige den Teilnehmern an einem einzigen Samstag, wie man einfach sein eigenes Bier brauen kann und fortan nicht mehr auf Bier aus Massenbierhaltung angewiesen ist.

6. Beschreiben Sie in drei Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

Eigenverantwortung, persönliche Weiterentwicklung, Spass

7. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Es gibt an keiner anderen VHS so ein tolles digitales System zur eigenen Kursübersicht.

8. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

Man lernt nie aus.

9. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

Auch wenn es viel Stoff an einem Tag ist, es lohnt sich dran zu bleiben.

10. Können Sie ein besonders überraschendes, außergewöhnliches, lustiges oder einprägsames Erlebnis aus Ihrer Kurserfahrung nennen?

Ein Teilnehmer bestellte noch im Kurs über sein Handy eine komplette Brauausrüstung und brachte zum zweiten Kurstermin fünf Wochen später sein erstes eigens Bier mit.

11. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger/innen?

VHS sind generell eine prima Sache, um den Menschen den Horizont zu erweitern

Haben Sie eine eigene Webseite?

Beruf: Dipl. Betriebswirt

Aktuell werden von dieser Person keine Kurse angeboten oder Kurse sind noch nicht online sichtbar freigeschaltet worden.