Susanne Reute

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?
Frühes Forschen - Forscherkurse für Kinder

2. Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?
seit 2015 (glaube ich?)

3. Wie sind Sie zur Kursleiterin / zum Kursleiter geworden?
Empfehlung von Frau Es-Sayed

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?
Es macht mir Freude mit den Kindern zu experimentieren und Ihnen durch verschiedenste Experimente Naturwissenschaften erlebbar zu machen.

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?
Spannende Experimente, welche man zu Hause einfach nachmachen kann.
Experimentieren, Ausprobieren, den Spaß am Forschen und Entdecken ausleben und dabei spielerisch und altersgerecht unsere Welt erfahren.

6. Beschreiben Sie in drei Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.
Experimentieren – Beobachten – Verstehen

7. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?
Man wird toll informiert (z.B. über Corona-Neuigkeiten), das Kursleiterportal ist einfach, man wird persönlich wahrgenommen und man bekommt IMMER Unterstützung. Die Bezahlung ist einfach und unkompliziert. Die Lage der VHS mit angrenzenden Spielplatz und Fluss ist sehr gut geeignet für Kurse mit Kindern.

8. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?
„Wissen, das sich nicht täglich vermehrt, nimmt ab.“ (Konfuzius)

Daher probiere ich selber Wissen weiterzugeben, aber auch selbst immer wieder Neues dazuzulernen.

9. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?
„Versuch macht klug.“

10. Können Sie ein besonders überraschendes, außergewöhnliches, lustiges oder einprägsames Erlebnis aus Ihrer Kurserfahrung nennen?
Jeden Kurs passieren besondere und außergewöhnliche Dinge, da die Kinder (teilweise) durch Ihre Fragen, selbst entscheiden, welche Experimente gemacht werden…

11. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger/innen?
Einen sehr hohen Wert, weil die Kurse für jedermann bezahlbar sind und trotzdem von gut ausgebildeten Personen geführt werden. Ich selber gebe nicht nur Kurse, sondern buche auch gern selber welche für meine Kinder und auch für mich.

Haben Sie eine eigene Webseite?
www.fruehes-forschen-langenfeld.de

Beruf: Chemielaborantin