Heidemarie Dr. Langner

Portrait

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

Ich unterrichte in Kursen im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Fremdsprache.

2. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Ich habe Germanistik studiert und Sprache ist für mich eines der interessantesten Themen, die es gibt. Ebenso begeistere ich mich für das Thema „Lernen“ ganz allgemein. Und ich finde es spannend, Menschen aus anderen Kulturen kennenzulernen. Diese Interessen verbinden sich in meinen Kursen perfekt und das macht mir sehr viel Spaß.

3. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Besonders schätze ich die zentrale Lage der vhs und die Zusammenarbeit mit meinen netten Kolleg*innen.

4. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

Eine Sprache zu erlernen, braucht Zeit, Energie und Durchhaltevermögen. Der wichtigste Ratschlag ist: am Ball bleiben :)

Kurse der Kursleiterin