Maria Cristina Wiemann

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

Spanisch für den Urlaub

2. Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

Fast 35 Jahre

3. Wie sind Sie zur Kursleiterin / zum Kursleiter geworden?

Ich bin Lehrerin und ich habe mich vor fast 35 Jahren Herr Feiler vorgestellt und ihm meine Dokumente gegeben, weil ich weiter meinen Beruf ausüben wollte.
Und Herr Feiler hat mir sofort eine Stelle gegeben. Damals war nur eine Dozentin für Spanischsprache und ich bin die 2. in Team.

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Lehrerin zu sein ist für mich nicht nur mein Beruf sondern mein Hobby. Und für mich es ist nichts schöner, als zu sehen wenn nach einiger Zeit meine Schüler/innen beginnen meine Sprache langsam zu sprechen.

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Als ich diesen Kurs angeboten habe, war kein Kurs in den Prospekt für Sprache, darum war eine Novum und vielleicht deshalb attraktiv.

6. Beschreiben Sie in drei Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

Sprache, Kontakt, Freundschaft

7. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Freundlichkeit, offen für neue Ideen, Anziehungskraft auch für neue Leute von Nachbarstädte.

8. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

Jeder kann etwas erreichen mit etwas Geduld und Mühe.

9. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

Immer motiviert bleiben und immer mit viel Geduld für die Leute die nicht so begabt für Sprache sind.

10. Können Sie ein besonders überraschendes, außergewöhnliches, lustiges oder einprägsames Erlebnis aus Ihrer Kurserfahrung nennen?

Ich bin schon seit 46 Jahre Lehrerin und wie ich gesagt habe, von diesen fast 35 in der vhs Langenfeld. In diesen langen Jahren sind so viele Anekdoten, Erlebnis und Kurserfahrungen entstanden, dass ich hier nicht alle erzählen könnte. Aber alles sind prägende Momente und ich behalte sie in schöner Erinnerung.

11. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger/innen?

Ein sehr großer Wert. Ich weiß, dass unsere VHS sehr geschätzt ist, nicht nur in Langenfeld, sondern auch in anderen Städten wie Monheim, Hilden, Opladen, Rheindorf und Leverkusen.

Kurse der Kursleiterin