Kursdetails
Kurs-Nr. 231-1503

Ärzte im Dialog: Immer diese Schmerzen im Unterleib. Kann man da gar nichts machen?

Beginn Mi., 19.04.2023 • 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer insg. 2 UStd.
Gebühr 0,00 €

  In Zusammenarbeit mit dem St. Martinus Krankenhaus in Langenfeld

Die Anzahl der Frauen, die regelmäßig und in verschiedensten Lebensphasen von Unterleibsschmerzen geplagt werden, ist hoch. Diese Beschwerden können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Die gute Nachricht ist: Viele von ihnen lassen sich sinnvoll behandeln oder zumindest bessern. Im Verlauf dieses Vortragsabends wird der Referent, Dr. Detlev Katzwinkel, Chefarzt der Gynäkologie im Langenfelder St. Martinus Krankenhaus, zunächst die verschiedenen vielfältigen Ursachen von chronisch andauernden Unterbauchbeschwerden oder regelmäßig wiederkehrenden Unterbauchschmerzen beleuchten. Anschließend wird er die aktuell zur Verfügung stehenden Therapieoptionen erläutern und auf Rückfragen seitens des Publikums hinreichend eingehen.

In den Medien waren „Menstruationsbeschwerden“ zuletzt immer wieder Thema, da es in Spanien ein erstes Beispiel einer offiziellen gesetzlichen Regelung zum Umgang mit diesen Beschwerden gibt. Hier erfolgt die Anerkennung solcher Leiden per Gesetz in der Form, dass eine Krankschreibung bei vollem Lohnausgleich auch ohne ärztliches Attest von bis zu fünf Tagen möglich ist. In der hiesigen Presse wurde diese Neuregelung immer wieder mit „Menstruationsurlaub“ tituliert, was einer Verunglimpfung der Leidensgeschichten der betroffenen Frauen gleichkommt.

Schmerzen im Unterleib haben ihre Ursache teils in Verwachsungen (Adhäsionen), Endometriose, Adenomyosis, Dysmenorrhoe, Hormonstörungen oder Zysten-Bildungen am Eierstock oder den Eileitern. Sie können auch Folge von Voroperationen, Entzündungen, unentdeckten Darmbeschwerden sein oder viele andere Ursachen haben. Bei chronischem Verlauf ist es sinnvoll, sich auf die Suche nach der Ursache zu machen, denn mit den heutigen Möglichkeiten lassen sich vielfach Heilungen oder zumindest Besserungen erzielen.

Referent: Dr. Katzwinkel, St. Martinus Krankenhaus Langenfeld

Anmeldung erforderlich! Eintritt frei!


Kurs abgeschlossen


Ort

Kulturzentrum, Flügelsaal

Hauptstraße 133
40764 Langenfeld