Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.

Wann:
ab Mo. 28.01.2019, 9.00 Uhr
Wo:
Nr.:
H3112
Status:
Keine Anmeldung möglich

Wann:
ab Mo. 02.09.2019, 9.00 Uhr
Wo:
Nr.:
I3112D
Status:
Kurs abgeschlossen

Wann:
ab Mo. 09.09.2019, 9.00 Uhr
Wo:
Nr.:
I3605
Status:
Plätze frei

Wann:
ab Mo. 09.09.2019, 10.30 Uhr
Wo:
Nr.:
I3266
Status:
Anmeldung auf Warteliste

Wann:
ab Mo. 09.09.2019, 10.40 Uhr
Wo:
Nr.:
I3251
Status:
Anmeldung auf Warteliste

Wann:
ab Mo. 09.09.2019, 16.55 Uhr
Wo:
Nr.:
I3402
Status:
Anmeldung möglich

Wann:
ab Mo. 09.09.2019, 17.35 Uhr
Wo:
Nr.:
I3202
Status:
Anmeldung möglich

Wann:
ab Mo. 09.09.2019, 18.25 Uhr
Wo:
Nr.:
I3432
Status:
Plätze frei

Wann:
ab Mo. 09.09.2019, 18.30 Uhr
Wo:
Nr.:
I3644
Status:
Anmeldung möglich

Wann:
ab Mo. 09.09.2019, 20.05 Uhr
Wo:
Nr.:
I3226
Status:
Anmeldung möglich

Wann:
ab Di. 10.09.2019, 18.15 Uhr
Wo:
Nr.:
I3404
Status:
Anmeldung möglich

Wann:
ab Di. 10.09.2019, 19.45 Uhr
Wo:
Nr.:
I3421
Status:
Plätze frei

Wann:
ab Mi. 11.09.2019, 9.00 Uhr
Wo:
Nr.:
I3601
Status:
Anmeldung möglich

Wann:
ab Mi. 11.09.2019, 9.00 Uhr
Wo:
Nr.:
I3643
Status:
Plätze frei

Wann:
ab Mi. 11.09.2019, 10.40 Uhr
Wo:
Nr.:
I3610
Status:
Anmeldung möglich

Wann:
ab Mi. 11.09.2019, 18.00 Uhr
Wo:
Nr.:
I3651
Status:
Anmeldung möglich

Wann:
ab Do. 12.09.2019, 9.00 Uhr
Wo:
Nr.:
I3441
Status:
Anmeldung möglich

Wann:
ab Do. 12.09.2019, 9.00 Uhr
Wo:
Nr.:
I3641
Status:
Anmeldung möglich

Wann:
ab Do. 12.09.2019, 10.45 Uhr
Wo:
Nr.:
I3621
Status:
Anmeldung möglich

Wann:
ab Do. 12.09.2019, 16.00 Uhr
Wo:
Nr.:
I3001
Status:
Plätze frei

Wann:
ab Do. 12.09.2019, 17.15 Uhr
Wo:
Nr.:
I3423
Status:
Plätze frei

Wann:
ab Do. 12.09.2019, 17.30 Uhr
Wo:
Nr.:
I3602
Status:
Anmeldung auf Warteliste

Wann:
ab Do. 12.09.2019, 18.15 Uhr
Wo:
Nr.:
I3265
Status:
fast ausgebucht