Sonderkategorie Online-KurseKursdetails
Kurs-Nr. 212-1903W

Online-Vortrag: Der Planet Venus

Schwesterplanet der Erde

Beginn Mi., 22.12.2021 • 19:30 - 21:00 Uhr
Dauer insg. 2 UStd.
Gebühr 9,60 €
Leitung Dr. Joachim Lapsien
Mitzubringen / Materialien Zugang zur vhs Cloud

  Schon seit altersher ist der Planet Venus bekannt, der am Firmament als hellstes Objekt nach dem Mond erscheint. Diese sehr auffällige Himmelserscheinung (volkstümlich als Abend- bzw. Morgenstern bezeichnet) hat schon sehr früh das astronomische Interesse auf sich gezogen. Die Venus gehört zu den sogenannten erdähnlichen Planeten, die mit einem Durchmesser von 12100 km fast so groß ist wie die Erde. Trotz scheinbarer Ähnlichkeiten unterscheidet sich der Planet grundsätzlich von der Erde, wie die Erforschung mit Sonden und Landemissionen gezeigt haben. In diesem Vortrag wird der Planet Venus anhand neuerer Forschungsergebnisse vorgestellt und die wichtigsten Programme zur Venuserforschung dargestellt.




  Ort

vhs.cloud

Beschreibung

Die vhs.cloud ist die online Lernplattform der Volkshochschulen. Dort bieten wir für unsere KursleiterInnen und TeilnehmerInnen "virtuelle" Kursräume an.


Termin

  Datum
Mi. 22.12.2021
  Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
  Ort
vhs.cloud