Gesellschaft / Kursdetails

H1004 Zur Kulturgeschichte des Vulkanismus Vortrag mit Farblichtbildern

Beginn Do., 21.02.2019, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 6,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. habil. Helmut Endres

Vulkanismus begleitete den Menschen durch seine gesamte Evolution und durch alle Zeitepochen. Anhand ausgewählter Beispiele und mit vielen Bildern und Textzitaten beschreibt der Referent, wie Menschen von der Vorgeschichte bis in die Gegenwart vulkanische Erscheinungen aufgefasst und in Worten und Bildern wiedergegeben haben und zu welchen Handlungen sie direkt oder indirekt veranlasst wurden. Der Vortrag berührt Themen wie Mythologie und Religion, Vulkandeutung und bildliche Darstellung, Architektur, Kunst und Literatur, Vulkankatastrophen und Vulkantourismus bis hin zu Vulkanen als Motiv aktueller Werbung.

Anmeldung erforderlich! Restplätze an der Abendkasse.
Hinweis: Am 30.3. findet ergänzend eine vulkanologische Exkursion in die Eifel statt (siehe VHS-Programm, Veranstaltungs-Nr. H1903)




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
21.02.2019
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Kulturzentrum, Flügelsaal