GesellschaftKursdetails
Kurs-Nr. 212-1006

Vortrag: "Die spinnen, die Römer!" Die Kelten in Comic und Archäologie

Ein unterhaltsamer Vortrag zur keltischen Lebenswirklichkeit

Beginn Do., 28.10.2021, 18:30 - 20:00 Uhr
Dauer insg. 2 UStd.
Gebühr 10,80 €
Leitung Alexander Nölp

  Wir befinden uns im Jahr 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein! Ein kleines unbeugsames Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...
So beginnt seit 1961 jede Geschichte um den listigen Krieger Asterix und seinem kräftigen Hinkelsteinlieferantenfreund Obelix. Alles ganz amüsant könnte man sagen - aber die Väter des Comics, Goscinny und Uderzo, hatten tatsächlich ein Auge für's archäologische Detail: Bei aller künstlerischen Freiheit erfährt man viel über die historischen Kelten.
Was wissen wir über die Druiden? Hatten die Kelten wirklich kleine Schoßhunde wie Idefix? Und gab es vielleicht an der Stelle, an der die Lupe uns das Dorf der unbeugsamen Gallier auf der Karte näherbringt, eine eisenzeitliche Siedlung?
Freuen Sie sich auf eine kurzweilige Geschichtsstunde, beim Teutates!
Unser Referent Alexander Nölp ist Ärchäologe und Kenner keltischer Kulturen.




  Ort

Kulturzentrum, 110

Hauptstraße 133
40764 Langenfeld


Termin

  Datum
Do. 28.10.2021
  Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
  Ort
Kulturzentrum, 110