Das neue Programm der Jugendkunstschule ist online

Nachdem die Erwachsenen bereits mit vielfältigen Programmempfehlungen der Volkshochschule versorgt wurden, gibt es nun auch für die jüngsten Familienmitglieder reichlich Kreativangebote zum Stöbern: Das neue Programm der Jugendkunstschule (JuKu) für das 1. Semester 2020 ist jetzt unter www.vhs-langenfeld.de online verfügbar. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Werken mit Materialien aller Art

Kreative Köpfe kommen bei der Jugendkunstschule wie immer voll auf ihre Kosten: In den Kursen kommen unterschiedlichste Materialien, wie Holz, Filz, Ton oder Textilien zum Einsatz. Im neuen Halbjahr werden etwa Frühlingskränze aus Holz ausgesägt (Kurs-Nr. 7109), Blüten oder Osterschmuck gefilzt (Kurs-Nr. 7120 oder 7110), gemeinsam mit den (Groß-)Eltern Insektenhotels und Nistkästen getöpfert (Kurs-Nr. 7001) oder Meerjungfrauen genäht (Kurs-Nr. 7112).

Neue Kursangebote

Es gibt aber auch ganz neue Kursangebote: In der „Möbelwerkstatt“ (Kurs-Nr. 7111) können 8- bis 12-Jährige aus Kanthölzern, Leisten und Webfell Tierhocker und kleine Beistelltische zimmern. Wer es gerne ordenlich mag, kann mit der Nähmaschine eine Stifterolle selber nähen (Kurs-Nr. 7108). Rechzeitig zum Muttertag haben alle ab 6 Jahren die Möglichkeit, Überraschungsgeschenke für all die tollsten Mamas der Welt zu basteln. Nachwuchsgärtner gestalten im Kurs „Die verrückte Pflanzenwelt“ (Kurs-Nr. 7114) auch ganz ohne grünen Daumen einen sehr besonderen Kaktus, den man niemals gießen muss.

Verschiedenste Techniken ausprobieren

Wer es besonders abwechslungsreich mag, kann in Kursen wie „Malen wie die großen Künstler“ oder dem neuen Workshop „Sonntagskunst“ (Kurs-Nr. 7105) mit unterschiedlichsten Techniken experimentieren. Beim „Großen Mal-Mix“ (Kurs-Nr. 7118) dürfen Designer ab 8 Jahren Textilien oder Porzellan ganz nach ihrem Geschmack gestalten.

Das JuKu-Ferienprogramm bietet wieder viel Abwechslung

Auch auf die Ferien darf man sich freuen, denn sowohl zur Oster- als auch zur Sommerpause geht es kreativ weiter: „Modedesign“ (Kurs-Nr. 7401) für Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren, „Meine kleine Nähwerkstatt“ (Kurs-Nr. 7121, 7 - 12 Jahre) oder „Fotojäger suchen Kunst“ (Kurs-Nr. 7303, 8 - 13 Jahre) sind nur ein kleiner Teil des Ferienangebots. Neben vielen weiteren Kreativangeboten geht es in den Sommerferien auch sportlich zu: „Dance für Pänz“ (Kurs-Nr. 7502) und „Dance für Teens“ (Kurs-Nr. 7503) führt Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren in Welt des Tanzes ein.

Kreativkurse zum Länderprojekt Schweden

Genau wie im Erwachsenenbereich spiegelt sich das diesjährige Länderprojekt natürlich auch im JuKu-Programm wider. In den Sommerferien werden Dalapferde aus Holz gefertigt und nach schwedischen Mustern bemalt. Diese Holzfiguren gelten im Ausland als typisches Symbol für ganz Schweden (Kurs-Nr. 7506). Auch der allseits beliebte Kurs „Kunterbunter Bastelspaß“ (Kurs-Nr. 7504) lässt sich von der schwedischen Lebensart inspirieren und lädt alle 6 bis 11-Jährigen ein, die skandinavische Kultur für sich zu entdecken. Als besonderes Highlight werden die Kinder nicht nur basteln, sondern auch jeden Tag einen kleinen Snack zubereiten, der dann zusammen im Kurs verspeist wird.

Wenn bei dieser Zusammenfassung noch kein passendes Angebot mit dabei war, lohnt es sich, unter www.vhs-langenfeld.de einen Blick auf das vollständige JuKu-Programm zu werfen, und sich selbst einen Überblick über die bunte Kurs-Auswahl der Jugendkunstschule Langenfeld zu verschaffen.

Anmeldung und Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de