Bürgermeister Frank Schneider erlebt Integration hautnah bei der vhs Langenfeld. (Foto: Stadt Langenfel)

Spracherwerb bei der vhs Langenfeld als Schlüssel zur Integration: Bürgermeister erlebt Integration hautnah

„Ich hätte niemals geglaubt, wie international die Sprach- und Integrationskurse der vhs Langenfeld sind“, staunte Bürgermeister Frank Schneider nach dem Besuch eines Deutschkurses im Kulturzentrum. Als Gastteilnehmer informierte er sich über das Leistungsspektrum der Volkshochschule. Es war eine bunt gemischte Truppe, die sich über den ungewöhnlichen Besuch im Sprachkurs freute: 13 Nationen - von Algerien bis Tibet - sind in dem vollbesetzten Kurs vertreten. Viermal wöchentlich treffen sich die Teilnehmer, um gemeinsam Deutsch als Fremdsprache zu büffeln. Die Kursteilnehmer haben verstanden, wie wichtig für sie die Kenntnis der deutschen Sprache als Schlüssel zur Integration ist. Frank Schneider zeigte sich beeindruckt, wie schnell und gut viele der Teilnehmer die deutsche Sprache bereits nach kurzer Zeit im Land beherrschten. Neben dem Sprachkurs in der Volkshochschule, der die Grundlagen vermittelt, helfen auch das deutsche Fernsehen und die Interaktion im Alltag, etwa beim Einkaufen oder bei Behördengängen, um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen, berichteten die Sprachschüler in dem angeregten Gespräch mit dem Bürgermeister.

In der Pause herrschte ein lebendiges Treiben in den Fluren und Aufenthaltsbereichen des Kulturzentrums. Kein Wunder: 23 Kurse allein im Bereich Deutsch als Fremdsprache/ Zweitsprache mit 288 Teilnehmern finden derzeit im Kulturzentrum statt. Damit leistet die Volkshochschule einen zentralen Beitrag, um den in Langenfeld lebenden Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund dabei zu helfen, in unserem Land und unserer Stadt Fuß zu fassen.

Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de