Trauer um Juliane Kreutzmann. Die langjährige Leiterin der vhs Langenfeld starb mit 66 Jahren. Foto: vhs Langenfeld

Trauer um Juliane Kreutzmann: Ehemalige VHS-Leiterin verstarb mit 66 Jahren

Erst zum Jahreswechsel hat die vhs Langenfeld ihre langjährige Leiterin Juliane Kreutzmann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit tiefer Bestürzung musste Bürgermeister Frank Schneider heute erfahren, dass die ehemalige VHS-Chefin verstorben ist.

Kurz nach dem Eintritt in den Ruhestand im Januar dieses Jahres war die 66-Jährige schwer erkrankt. „Es ist unfassbar und tragisch, dass Juliane Kreutzmann so früh gehen musste. Sie wird eine Lücke in unserer Stadt hinterlassen, der sie während ihrer dienstlichen Zeit schon so viel gegeben hat, und in der sie sich auch in ihrem Ruhestand vor allem auf der kulturellen Ebene noch so intensiv engagieren wollte.“

Die Volkshochschule trauert um eine engagierte und hoch motivierte Leiterin und einen außergewöhnlichen Menschen, der Weiterbildung für alle als Lebensaufgabe begriff. Gut 33 Jahre, die Hälfte ihrer Lebenszeit, war Juliane Kreutzmann im Dienst der Volkshochschule, 21 Jahre davon als Leiterin. Während dieser Zeit entwickelte sie ein umfassendes und an die verschiedenen Herausforderungen der gesellschaftlichen Entwicklungen angepasstes, qualitativ hochwertiges Programmangebot und verdoppelte die Zahl der Kursteilnehmer. Mit ihrem Anspruch an eine hohe Kundenfreundlichkeit setzte sie Maßstäbe.

Diesen Aufgaben verschrieb sie sich mit anhaltendem persönlichen Engagement und unermüdlichem Enthusiasmus. Sie übergab ihrem Nachfolger Christian Fliegert eine erfolgreiche und innovative Volkshochschule, die in den jährlichen Rankings stets Spitzenplätze belegte. Außerdem unterstützte sie mit der Leitung des Kulturbüros die Kulturschaffenden der Stadt, leistete Jahr um Jahr wichtige Vernetzungsarbeit und trug maßgeblich dazu bei, dass Langenfeld heute ein Kulturstandort par excellence ist.

Sie hat gehofft, in der für sie typischen Art und Weise gekämpft und konnte schließlich nicht gewinnen. „Unser tiefes Mitgefühl gehört ihrem Mann, Familie und Freunden. Juliane Kreutzmann, unsere langjährige Leiterin, wird uns unvergessen bleiben“, erklärt VHS-Leiter Christian Fliegert. Ihr Geist werde die Arbeit vhs Langenfeld weiterhin prägen. „Die vhs Langenfeld und die Weiterbildungslandschaft wird Juliane Kreutzmann als eine unermüdliche Streiterin für die Sache der Volkshochschulen in Erinnerung behalten“, so Fliegert.

Information für Pressevertreter bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de