Das JuKu-Herbstferienprogramm lockt mit kreativen Angeboten

Für alle Kinder und Jugendlichen die auf der Suche nach etwas Abwechslung sind, haben die Volkshochschule und die Jugendkunstschule Langenfeld wieder ein vielfältiges Herbstferienprogramm zusammengestellt. In beiden Ferienwochen ist für jeden Geschmack etwas dabei! Angefangen bei Kreativkursen, in deren Verlauf die Teilnehmenden unterschiedliche Techniken kennenlernen und mit vielseitigen Materialien arbeiten. Modedesign sowie Öl- und Acrylmalerei sind nur ein kleiner Teil des großen Angebotes.

Handwerkliches Geschick wird in Nähkursen oder beim Anfertigen von Tierskulpturen aus Holz gefördert. Auch in der kleinen Stoff- und Lederwerkstatt oder bei dem Bau eines eigenen „POP-Art“-Hauses können Ideen und Visionen in eigenhändig kreierten Kunstwerken umgesetzt werden.

In der ersten Ferienwoche startet der neue Kurs „Kreative Schreibwerkstatt“ (Kurs-Nr. 212-7402), in dem Jugendliche ab 11 Jahren Schritt für Schritt mit Kreativität, Phantasie und Stiften ihre eigenen Geschichten zu Papier bringen.

Für ausreichend Bewegung ist in der ersten Ferienwoche mit einem Zumba-Kurs für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren gesorgt.

Das kreative Potential kommt in der zweiten Ferienwoche ebenfalls nicht zu kurz: In dem zum ersten Mal startenden Kurs „Basteln mit Naturmaterialien wie Steinen, Ästen, Holz & Co“ (Kurs-Nr. 212-7310) werden selbst gesammelte Funde zur Kunst. Die Teilnehmenden gestalten Bilder aus Steinen und basteln Windlichter aus Zweigen. Der Umgang und die kreative Einbindung von Naturmaterialien steht hier im Fokus.

Um etwas Licht in die nun beginnende dunkle Jahreszeit zu bringen, können Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren in der zweiten Ferienwoche den Kurs „Stars und Sternchen: Cooles was leuchtet“ (Kurs-Nr. 212-7311) besuchen. Hier werden die Lieblings-Superhelden auf großen Leinwänden, mit Hilfe von Leuchtfarbe, dem passenden Hintergrund und 3D-Effekt erzeugenden Materialien in Szene gesetzt. Außerdem stellen die Teilnehmenden bunt leuchtende Windlichter und selbstgegossene, bunt eingefärbte Schichtkerzen her.

Wem eher die Computertastatur als ein Pinsel liegt, kann in beiden Ferienwochen Computerkurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten belegen. Das Angebot reicht von den Grundlagen in Windows 10, über den richtigen Umgang mit E-Mail und Internet, bis hin zu Excel- und Wordkompaktkursen oder Tastschreiben in nur vier Stunden.

Das komplette Ferienprogramm ist im Internet zu finden unter www.vhs-langenfeld.de oder in den gedruckten Programmheften der Jugendkunstschule. Zusätzlich gibt es einen Herbstferien-Flyer mit allen aktuellen Angeboten. Dieser liegt im Rathaus, im Kulturzentrum und an vielen weiteren Stellen in Langenfeld aus.

Anmeldung und Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de