Foto: vhs Langenfeld

Klecksen, knüpfen, kochen - Das neue Programmheft der Jugendkunstschule ist da

Ab sofort liegt auch das Kreativprogramm für die jüngsten Familienmitglieder in gedruckter Form bereit. Das neue Programmheft der Jugendkunstschule Langenfeld (JuKu) für die zweite Jahreshälfte stellt auf mehr als 40 bunten Seiten allerhand Kurse, Workshops und Ferienangebote für tatendurstige Schülerinnen und Schüler bis 18 Jahre vor. Auch im 2. Halbjahr kann man sich in vielen unterschiedlichen Kreativtechniken ausprobieren, denn neben den klassischen Kunstkursen stehen dieses Mal auch Handarbeits- und Handwerksangebote für Jugendliche auf dem Programm:

Im Kurs „Mein Armband aus Bernstein“ (Kurs-Nr. 222-7205) können sich alle Schmuckinteressierten ab 10 Jahren nach Herzenslust ausleben. Am Ende des Kurses nehmen die Teilnehmenden ein einzigartiges Armband mit nach Hause, das man nirgendwo kaufen kann.

Auch jüngere JuKu-Fans zwischen 6 und 9 Jahren können sich beim Wochenendkurs „Tolles aus Bernstein“ (Kurs-Nr. 222-7103) mit den fossilen Schmucksteinen austoben und einen besonderen Anhänger oder Talisman anfertigen.

Darüber hinaus können Jugendliche ab 11 Jahren im Workshop „3D-Modelle bauen mit TinkerCAD“ (Kurs-Nr. 222-7206) spannende Teile selbst entwerfen. In diesem erstmals angebotenen Kurs lernen die Teilnehmenden mit dem kostenlosen und leicht zu erlernenden Werkzeug „TinkerCAD“ ein eigenes 3D-Objekt am PC zu erschaffen.

Während der Herbstferien können Nachwuchszauberer zwischen 6 und 12 Jahren in der Zauberschule für Einsteiger „Hokuspokus Fidibus“ (Kurs-Nr. 222-7307) in die märchenhafte Welt der Magie eintauchen und damit Freunde und Familie zum Staunen bringen.

Wer statt mit Pinsel und Farben lieber mit Textilien hantiert, der wird dieses Semester voll auf seine Kosten kommen. Egal ob in der „Schmuckwerkstatt“ (Kurs-Nr. 222-7302) für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren oder im Kurs „Wir filzen Weihnachtsengel“ (Kurs-Nr. 222-7705) ab 6 Jahren, in dem gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitung schöne Engel aus Schafwolle fertigen.

In der neuen Serie „Alles im Doppelpack“ stehen noch weitere Aktivitäten für Kinder mit einer erwachsenen Begleitperson zur Auswahl: Kinder ab 5 Jahren, die sich gerne handwerklich betätigen, können im „Gipsworkshop im Doppelpack“ (Kurs-Nr. 222-7701) mit ihrer Begleitung kreative Dinge aus Gips erstellen ? etwa eine Spardose mit Geheimfach oder einen Gipsabdruck von der eigenen Hand.

Wer noch nach einer Wochenendbeschäftigung sucht und gerne mit den Händen arbeitet, wird viel Spaß beim Familienangebot „Keramik im Doppelpack“ (Kurs-Nr. 222-7703) für alle Kinder ab 8 Jahren haben. Lustige Tiere, fantasievolle Monster, Gefäße und alles, was die Fantasie sonst noch so hergibt, kann man dort im Team kreieren.

Etwas Neues zum Kuscheln muss her? Für die ganz Kleinen, ab 4 Jahren, könnte ein Kreativ- und Entspannungs-Workshop mit Begleitung in Frage kommen. Im Kurs „Gemütliche Zeit zu zweit“ (Kurs-Nr. 222-7707) wird aus tollen Stempeln mit vielen Motiven ein Kissenbezug bedruckt. Zusätzlich dürfen die Teilnehmenden eine schöne Kerze selbst gestalten.

„Bella Italia – Kochen im Doppelpack“ (Kurs-Nr. 222-7702) entführt alle Kochbegeisterten in die bunte Küche Italiens. Dort können Teilnehmende ab 8 Jahren gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitung leckere Köstlichkeiten auftischen und schon früh das selbstständige Zubereiten von Speisen lernen.

Nach den kalorienreichen Feiertagen bringt der Kurs „Jonglieren“ (Kurs-Nr. 222-7504) Bewegung in die Weihnachtsferien. Das neue Angebot richtet sich an Teilnehmer/-innen ab 8 Jahren. Die Kinder werden beim Balancieren und Jonglieren mit Tüchern, Ringen oder Springbällen zu kleinen Zirkus-Artisten ausgebildet.

Jeder kann seinen kreativen, aktiven oder genussvollen Herbst und Winter schon jetzt ganz nach dem persönlichen Geschmack planen. Das JuKu-Heft für das 2. Halbjahr liegt ab sofort im Rathaus, dem Kulturzentrum, der Bibliothek und vielen weiteren Orten im Stadtgebiet aus.

Das gesamte Programm ist außerdem im Internet unter www.vhs-langenfeld.de verfügbar.

Anmeldung und Information für alle Kurse bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de

Evelyn Zerbe