Foto: Julia Schulze Osthoff

Das JuKu-Sommerferienprogramm

Sommer, Sonne – Langeweile? Nicht mit der Jugendkunstschule und der Jungen VHS - denn auch in diesem Jahr wartet derjenige Fachbereich der Volkshochschule, der sich speziell an Kinder und Jugendliche richtet, wieder mit einem bunten Ferienprogramm auf.

Sportlich geht es in der ersten Woche los, wenn Kinder von 6 bis 9 Jahren bei „Dance für Pänz“ (Kurs-Nr. H7702) und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren bei „Dance für Teens“ (Kurs-Nr. H7703) zu cooler Musik eigene Choreografien erarbeiten. Ab Montag, 15. Juli, bis Donnerstag, 18. Juli, jeweils in der Zeit zwischen 11:00 und 13:00 Uhr (Dance für Pänz) bzw. 14:00 und 16:00 Uhr (Dance für Teens), werden die Teilnehmenden auf einfache und kreative Weise in die Welt des Tanzes eingeführt. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, Jungs oder Mädchen ? jeder kann mitmachen!

Fitness findet bei der Jungen VHS aber nicht nur in den Sporträumen statt, denn auch die digitale Fitness will gelernt sein. Dafür gibt es die Reihe „Fit am Computer“, die Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren im Umgang mit dem PC stärkt. So etwa am Montag, 22. und Dienstag, 23. Juli, jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr, wenn sich die Teilnehmenden des Kurses „Fit am Computer – Internet und E-Mail“ (Kurs-Nr. H2452S) mit dem Kommunikationsprogramm Outlook und dem Internet-Explorer vertraut machen. Anhand dessen werden Einzel- und Gruppen-Kommunikation erklärt, außerdem lernen die Teilnehmer Suchmaschinen gezielt für eigene Interessen einzusetzen und Anwendungen für Freizeit und Schule zu erstellen und zu gestalten.

Natürlich stehen auch die beliebten Kreativkurse dieses Jahr wieder auf dem Programm: Im Laubsäge-Workshop „Was blüht denn hier?“ (Kurs- Nr. H7705) am Dienstag, 16. Juli, von 14:00 bis 17:00 Uhr, basteln Kinder zwischen 6 und 11 Jahren bunt leuchtende Blumen aus Holz, die dank wasserfester Farben drinnen und draußen jeden Blumentopf aufblühen lassen. Margeriten, Kornblumen, Mohn- und Glockenblumen, der Blütenpracht sind keine Grenzen gesetzt...

Handwerklich geht es auch am Mittwoch, 24. Juli, von 9:30 bis 12:30 Uhr weiter – wortwörtlich, denn im Kurs „Fingerprint – Stempeln mit den Fingern“ (Kurs-Nr. H7706) lernen die 6- bis 11-Jährigen ihre Hände als Werkzeug kennen, um fantasievolle Motive zu Papier zu bringen. Auf der Agenda steht alles, was dem kreativen Kopf in den Sinn kommt: Lustige Tiere, Herzen, Blumen, aber auch Grußkarten mit passenden Briefumschlägen können mit der einfachen Stempeltechnik gestaltet werden.

Grußkarten stehen auch im Mittelpunkt des Kurses, der am Mittwoch, 31. Juli, von 9:30 bis 12:30 Uhr auf dem Programm steht. Kinder ab 8 Jahren sind herzlich eingeladen, im Kurs „Grußkarten mit Washi-Tape“ (Kurs-Nr. H7707) eine ganze Serie vielfältiger Karten und Umschlägen zu erstellen, indem sie unterschiedliche Techniken für den kreativen Einsatz der bunten Klebebänder („Washi-Tape“) ausprobieren.

Wer es noch außergewöhnlicher mag, der sollte sich nicht entgehen lassen, am Mittwoch, 7. August, von 10:00 bis 13:00 Uhr in die Methode der Enkaustik hineinzuschnuppern. Bei dieser Kreativtechnik trägt man mit einem speziellen Eisen ? ähnlich einem Bügeleisen ? farbiges Wachs auf einen geeigneten Untergrund. Auf diese Weise können richtige Kunstwerke entstehen. Im „Enkaustik-Schnupperkurs“ (Kurs-Nr. H7731) wird die Technik jedoch abstrakt genutzt, so dass Teilnehmende ab 10 Jahren in Sekundenschnelle wundervolle Hintergründe kreieren können.

Wenn im Hochsommer der Wunsch nach einer Abkühlung wächst, können sich Kinder zwischen 6 und 11 Jahren von faszinierenden Wasserwelten zu kunstvollen Holzarbeiten inspirieren lassen. In den beiden Kursen „Leben im Korallenriff“ (Montag, 12. August, 14:00 – 17:00 Uhr, Kurs-Nr. H7710) und „Möwen, Strand und Meer“ (Montag, 19. August, 14:00 – 17:00 Uhr, Kurs-Nr. H7713) entstehen mithilfe der Laubsäge tolle Dekoartikel für drinnen und draußen, die Lust auf kühles Nass machen.

Das komplette Ferienprogramm der Jugendkunstschule ist auch im Internet unter

www.vhs-langenfeld.de sowie im gedruckten JuKu-Heft verfügbar.

Information und Anmeldung bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de