Blättern – buchen – bilden: vhs Langenfeld präsentiert neues Programm für das 2. Halbjahr 2021

Die Pandemie hat unseren Alltag ganz schön durcheinandergewirbelt: In der ersten Jahreshälfte mussten wir alle viele Einschränkungen hinnehmen und auf liebgewonnene Angebote verzichten. Sämtliche Kurse, Kultur- und Weiterbildungsangebote der Volkshochschulen sind dem Virus zum Opfer gefallen. „Aber jetzt sind wir wieder für Sie da“, freut sich VHS-Leiter Christian Fliegert. Nach der langen Zwangspause freut sich das Team der vhs Langenfeld nun umso mehr, das neue Programm für das 2. Halbjahr 2021 präsentieren zu können. Der neue Veranstaltungskatalog liegt ab sofort druckfrisch im Rathaus, im Kulturzentrum und an vielen weiteren Stellen im Stadtgebiet aus. „Wir sind guter Dinge, dass der Kursbetrieb in der zweiten Jahreshälfte wie geplant und im gewohnten Umfang durchgeführt werden kann“, freut sich der VHS-Chef. Dennoch sei man sich natürlich bewusst, dass sich das Land noch immer in einem dynamischen Prozess befindet. „Über die bei Kursbeginn geltenden Bestimmungen informieren sich unsere Kundinnen und Kunden am besten kurz vor dem Start ihrer Veranstaltung auf unserer Internetseite“, rät Fliegert.

Ein Festjahr steht im Mittelpunkt des Bereichs „Gesellschaft – Kultur – Umwelt“

Jiddische Musik, koscheres Essen, jüdische Festtage - ein Jahr lang feiert Deutschland die Vielfalt jüdischen Lebens. Anlass ist ein römisches Gesetz aus dem Jahr 321, das als erster Beleg für jüdisches Leben nördlich der Alpen gilt. Auch die Volkshochschule würdigt dieses Jubiläum: „Im Gesellschaftsbereich bildet der Themenkomplex »1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland« im kommenden Halbjahr einen Programm-Schwerpunkt“, erklärt Fachbereichs-leiterin Suyin Scheid-Hennig. „Neben einem Seminar (Kurs-Nr. 1005) widmet sich ein dreiteiliges Filmprojekt (Kurs-Nr. 1003) dem jüdisch-christlichen Dialog.“ Das Filmprojekt wird vom Deutschen Musikrat gefördert und mit einem Stipendium ausgezeichnet.
Unter dem Motto „Archäologie quergedacht“ setzen sich gleich mehrere Veranstaltungen auf ungewöhnliche Weise mit kulturgeschichtlichen Themen auseinander – wie etwa der Vortrag „Die spinnen, die Römer! Die Kelten in Comic und Archäologie“ (Kurs-Nr. 1006). Angst aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet das ACK-Forum im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Frei leben – der Angst die Macht nehmen“.

Elf KULTouren hat die Volkshochschule im zweiten Semester wieder im Angebot. Im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum kann man sich etwa mit den unterschiedlichen Facetten der Liebe beschäftigen. „Liebe global – Zwischen Neurococktail und göttlicher Ekstase“ lautet der Titel der Ausstellung, die Kursteilnehmende im Rahmen einer geführten Tour besichtigen können.

Auch Bildung zur Nachhaltigkeit steht im kommenden Semester wieder im Fokus der vhs Langenfeld. Bei zwei Familienaktionen können Eltern und Kinder gemeinsam die heimischen Ökosysteme erforschen (Kurs-Nr. 1909/1910). Auf verschiedenen Natur-Exkursionen lernen die Teilnehmenden regionale Früchte, Pilze oder Kräuter der Saison kennen, die allesamt verzehrt werden können (Kurs-Nr. 1904/1905/1906). Naturwissenschaftlich Interessierte können sich wieder über neue astronomische Forschungsergebnisse informieren, in die Welt der Exoplaneten eintauchen oder den Schwesterplanet der Erde erkunden (Kurs-Nr. 1901/1902W/1903W). Darüber hinaus hat die Volkshochschule wieder diverse Angebote zu gesellschaftlichen Themen und Verbraucherfragen im Programm.

Neue Kursformate im Bereich „Beruf“

„Im Fachbereich »Beruf« haben wir eine ganz neue Angebotssparte entwickelt, die besonders auf die im zurückliegenden Jahr erlebten (Doppel-)Belastungen und Herausforderungen im Homeoffice eingeht“, berichtet Ulrich Steinsiepe, seit Januar diesen Jahres Leiter für die Fachbereiche Beruf und Gesundheit. Im Kurs „Doppelt produktiv werden - Zeit- und Selbstmanagement für Alltag und Beruf“ (Kurs-Nr. 2054) lernen die Teilnehmenden, mit den neuen Herausforderungen des Homeoffice umzugehen und sich eine produktive Arbeitsumgebung zu schaffen. Mit Hilfe verschiedener Zeitmanagementmethoden gewinnen sie mehr Zeit für das Wesentliche und steigern damit ihre persönliche Zufriedenheit. Die Teilnehmenden des Kurses „Mitten im Leben - Ein Tag für mich“ genießen gemeinsam mit Gleichgesinnten, losgelöst vom Alltag einen Tag exklusiv für sich (Kurs-Nr. 5114). „Gerade durch die Herausforderungen im Pandemie-Jahr wurden wir zuletzt mit massiven Veränderungen konfrontiert“, erklärt Steinsiepe. Die Folge waren wachsende Frustration sowie Überforderung durch die permanente Doppelbelastung, ständiges Funktionieren-Müssen oder auch das Gefühl der Einsamkeit. „Umso mehr werden die Kursteilnehmenden die Ruhe und Stille dieses Tages zu schätzen wissen“, freut sich der zuständige Fachbereichsleiter über das neue Kursformat. Einfache kreative Einheiten und leichte Übungen aus der Mediations- und Achtsamkeitspraxis helfen dabei, in Balance zu bleiben und können im Anschluss an den Kurs leicht in den Alltag integriert werden.

„Sprachen“ lernen macht Spaß und hält fit

„Sprachen lernen macht Spaß und hält fit. Denn das Erlernen einer Fremdsprache ist wie ist Jogging fürs Gehirn“, erklärt Fachbereichsleiterin Ursula Niebuhr. Auch wenn man in diesem Jahr Pandemie-bedingt seinen Urlaub in Deutschland verbringt, lohnt es sich daher Vokabeln zu büffeln – nicht nur, weil es Freude macht, gemeinsam fremde Länder und Kulturen zu entdecken. Neuere Studien belegen: Das Erlernen einer Fremdsprache hält die grauen Zellen fit und verlangsamt den Alterungsprozess des Gehirns. „Wenn das kein Anlass ist, sich nochmal auf eine neue Sprache einzulassen“, freut sich Niebuhr. Die vhs Langenfeld bietet im kommenden Semester Anfängerkurse in Italienisch (Kurs-Nr. 3402), Spanisch (Kurs-Nr. 3601), Chinesisch (Kurs-Nr. 3911) sowie einen Kompaktkurs Niederländisch (Kurs-Nr. 3921) an. „Für alle, die nicht direkt im Einzugsgebiet der Langenfelder Volkshochschule wohnen, haben wir einen Onlinekurs »Italienisch für Anfänger« im Programm (Kurs-Nr. 3401W). Da lässt sich die Sprache sogar von zu Hause aus erlernen“, so Niebuhr.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt im 2. Halbjahr auf den Schwedisch-Angeboten. Hier bietet die VHS Kurse auf allen Niveaustufen: einen Einsteigerkurs (Kurs-Nr. 3951), einen „Schwedisch-Blitzstart“ für Sprachinteressierte, die möglichst schnell und intensiv Schwedisch lernen wollen – etwa zur Vorbereitung auf einen Schüleraustausch, ein Studienjahr an einer schwedischen Universität oder eine geplante Arbeitsaufnahme in Schweden (Kurs-Nr. 3952/3953), Urlaubskurse für Teilnehmende ohne oder mit geringen Vorkenntnissen (Kurs-Nr. 3954) sowie Konversationskurse auf dem Niveau A2 (Kurs-Nr. 3958/3959). Die Schwedisch-Kurse, die vor der Corona-Pause begonnen haben, werden fortgeführt.
Im Bereich Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache laufen weiterhin Integrationskurse auf allen Niveaustufen von A1 bis B1. Als Abschluss der Integrationskurse findet am 8. Oktober und am 17. Dezember der Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ-Prüfung) statt. Für alle, die die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen möchten, führt die Volkshochschule am 21. August sowie am 15. Januar einen Einbürgerungstest durch. Für neu zugewanderte Flüchtlinge ab 16 Jahren bietet die vhs Langenfeld Sprachförderkurse mit Fokus auf der mündlichen Kommunikation. Ziel dieser Kurse ist es, künftig einfache Alltagsituationen bewältigen zu können. Für Teilnehmende mit guten oder sehr guten Deutschkenntnissen, hat die VHS darüber hinaus B2- und C1-Kurse im Angebot - auch am Feierabend.

Angebote für Leib und Seele aus dem Bereich „Werkstatt – Kunst – Kulinarisches“

Zeichnen ist ein Handwerk, das jeder lernen kann. Aufgrund der großen Nachfrage hat die vhs Langenfeld im Herbstsemester die Angebotspalette in diesem Bereich ausgeweitet. Ein Zeichen-Crashkurs am Wochenende, die Vermittlung von praktischem Basiswissen am Abend oder Zeichenzauber zum Entspannen eignen sich auch für Berufstätige und bieten einen guten Ausgleich zum Alltagstrubel im Arbeitsleben (Kurs-Nr. 4101 – 4106). Ein besonderes Highlight im zweiten Semester ist die Kunstaktion „art-jamming“ in der Villa Wandershof. In einer etwa dreistündigen Kreativ-Aktion können die Teilnehmenden in traumhafter Umgebung kreativ werden und mit der Unterstützung von Künstlerinnen und Künstlern ihr eigenes Bild erstellen. Umrahmt wird die Veranstaltung von einem Empfang mit Getränken und Fingerfood sowie einer kurzen Führung durch Kunsthistoriker Klaus Siepmann, mit dem Ziel, sich von den spannenden Kunstwerken vor Ort zu eigenen Ideen und Bildern inspirieren zu lassen (Kurs-Nr. 4107). Für Frauen, die gerne kreativ tätig werden möchte, sich jedoch lieber in Worten ausdrücken als mit Farben, wird der Schreibworkshop für Frauen „Liebes Ich! ...“ fortgesetzt. Die herbstliche Natur an windig-stürmischen Tagen dient dabei der Inspiration zum Schreiben. Besonders beliebt: Bei gutem Wetter verlagert der Kurs das Schreiben an Orte in der Natur. Darüber hinaus finden Interessierte viele neue Workshops zu unterschiedlichen Techniken – auch am Wochenende. Auch im Bereich „Küche und Keller“ findet man wieder viele neue Angebote mit internationalen Highlights – von moderner asiatischer Küche bis hin zu schwedischen Nationalgerichten (Kurs-Nr. 4601 ? 4609).

Angebote in den Bereichen Gesundheit, Entspannung und Fitness laufen wieder an

„Im Fachbereich Gesundheit haben wir es uns zum Ziel gesetzt, sukzessive die Kursteilnahme in Präsenz und online gleichermaßen zu ermöglichen“, erläutert Fachbereichsleiter Ulrich Steinsiepe eine der Neuerungen in diesem Bereich. „Sollte man verhindert sein, oder die Befindlichkeit es aus welchem Grund auch immer nicht zulassen, persönlich vorbeizukommen, kann man an den neuen Hybridkursen jederzeit auch von zu Hause aus teilnehmen“. Diese Option gilt etwa für das neue Angebot „Prenatal Yoga“ (Kurs-Nr. 5006W). Werdende Mütter können dem Kurs entweder im kleinen Kreis im Kulturzentrum beiwohnen oder optional von zu Hause aus folgen. Gleiches gilt für den Kurs „Stretching und Beweglichkeitstraining“ (Kurs-Nr. 5405W). Bei diesem Kurs steht Beweglichkeit für jedermann im Vordergrund. Regelmäßig durchgeführt kann das Training körperlichen Einschränkungen vorbeugen, die durch Bewegungsmangel, eine falsche Haltung, aber auch durch altersbedingte Abnutzungserscheinungen ausgelöst werden, und die auf lange Sicht Verspannungen hervorrufen und Schmerzen auslösen können. Auch hier ist eine in Teilnahme ist in Präsenz oder per Internet von zuhause aus möglich. All diejenigen, die Corona-bedingt viel Zeit im Homeoffice verbringen, lädt die vhs Langenfeld wieder zur bewegten Mittagpause ein (Kurs-Nr. 5902W). Durch gezielte Bewegung am Arbeitsplatz zurück zu mehr körperlicher und geistiger Fitness - das ist das Ziel des Online-Bewegungskurses, der sich gezielt an Menschen mit sitzenden Tätigkeiten richtet.

Das zweite Semester beginnt offiziell am 13. September. Um die unterrichtsfreie Zeit nach der langen Kurspause so kurz wie möglich zu halten, startet die Volkshochschule mit zahlreichen Kursangeboten schon etwas früher. Anmeldungen sind ab sofort und auch während der Ferien möglich.

Das Gesamtprogramm ist im Internet unter www.vhs-langenfeld.de verfügbar.

Beratung und Anmeldung
VHS-Geschäftsstelle im Rathaus, Zimmer 005
Tel.: (0 21 73) 794-4555, -4556; Fax: 794-94515; Email: vhs@langenfeld.de

Öffnungszeiten:
Montag – Mittwoch: 8:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr,
Donnerstag: 8:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr,
Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr

Während der Schulferien:
Montag – Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr, donnerstags zusätzlich 14:00 – 17:00 Uhr

Information und Anmeldung bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de