Die Leverkusener Rheinbrücke – Eine Baustellenführung mit der vhs Langenfeld


Einblicke: Großbaustelle Leverkusener Brücke

Die Entstehung eines Jahrhundert-Bauwerks hautnah erleben – das konnten die Teilnehmenden der VHS-Exkursion zum Neubau der Leverkusener Brücke am vergangenen Freitag, 22. September. Die vhs Langenfeld hatte zur Baustellenführung auf das neue Brückenbauwerk eingeladen.

Bereits von weitem waren die mächtigen Pylone in A-Form sichtbar, als sich die Gruppe von 20 Personen bei strahlendblauem Himmel zu Fuß vom Baubüro in Merkenich zur Brückenbaustelle aufmachte. Rund 55 Meter ragen die gewaltigen Pylone über die Fahrbahn. Doch auch neben den imposanten Brückenpfeilern gab es für die Baustellengucker viel zu sehen: Frank Gerritzen von der Autobahn GmbH eröffnete den Teilnehmenden im Verlauf der Führung spektakuläre Einblicke in die Großbaustelle und vermittelte spannende Informationen zum Bauprojekt sowie den Hintergründen. „Wir wollen ein dauerhaftes Bauwerk, das 100 Jahre hält“, brachte er den Anspruch an das neue Bauwerk auf den Punkt. Dass es sich bei dem Projekt um eine herausfordernde und logistisch höchst anspruchsvolle Baumaßnahmen handelt, konnten die Teilnehmenden bereits im Vorfeld einem kurzen Film entnehmen, der die unterschiedlichen Bauphasen skizzierte. 

Erst kurz zuvor hatte man beim ersten Teil des rund ein Kilometer langen Brücken-Neubaus einen wichtigen Meilenstein erreicht: Fast sechs Jahre nach Baubeginn wurde am 5. September der Brückenschluss für die erste der zwei geplanten Rheinbrücken vollzogen. Ab Ende Januar 2024 soll der Pkw- und Lkw-Verkehr in beide Fahrtrichtungen über den Brückenneubau fließen.

Doch damit sei erst die Hälfte der neuen Brücke fertig, erfuhren die Exkursionsteilnehmenden im Verlauf der Tour. Direkt im Anschluss wird ab 2024 die alte Brücke abgebrochen, um an gleicher Stelle eine zweite, neue Brücke zu errichten. Bis Ende 2027 sollen beide Zwillingsbauwerke fertiggestellt sein, so dass im Anschluss für jede Richtungsfahrbahn eine eigene Brücke zur Verfügung steht. Beide Brücken zusammen haben acht durchgängige Fahrstreifen - vier je Fahrtrichtung. Damit wird das Nadelöhr auf der vielbefahrenen Autobahn 1 endgültig aufgelöst. Nötig wurde der Neubau, weil die alte Brücke dem starken Anstieg des Verkehrsaufkommens, das täglich über die Brücke rollt, nicht mehr gewachsen war.
 

Anmeldung und Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de


Zurück