Im Kulturzentrum starten die Sanierungsarbeiten rund um den Brandschutz

Auf Grundlage eines neu erstellten Brandschutzkonzepts stehen beim Kulturzentrum der Stadt Langenfeld verschiedene Sanierungsmaßnahmen an, darunter der Anbau zweier Fluchttreppenanlagen an beiden Seitenfassaden des Gebäudes. Am 15. März beginnen die vorbereitenden Arbeiten für das anstehende Bauvorhaben. Dazu wird zunächst eine Baustraße aus Metallplatten seitlich des Fußweges von der Metzmacher Straße, nahe dem Verlauf des Galkhausener Baches, bis zur Rückseite des Flügelsaals verlegt, damit die späteren Gewerke besser an das Gebäude heranfahren können.

Ab dem 22. März wird dann an den beiden Seitenfassaden, an denen die Treppenanlagen errichtet werden sollen, ein Gerüst aufgestellt und die zukünftigen Baustellenbereiche mit einem Bauzaun abgesperrt. Um Unbefugte vom Besteigen des Gerüsts abzuhalten, werden zudem Videoüberwachungskameras aufgestellt. Das Gebäudemanagement der Stadt Langenfeld weist ausdrücklich darauf hin, dass die Kameras ausschließlich auf die jeweilige Fassade gerichtet sind, und Personen, die sich außerhalb des Bauzauns aufhalten, nicht erfasst werden.

Während der Osterferien werden dann die Wärmedämmfassaden in den Bereichen der späteren Treppenanlagen entfernt. Die Bauarbeiten bis zum Ende der Osterferien werden das Kursgeschehen im Gebäude nicht beeinträchtigen. Ab dem 12. April bis voraussichtlich 11. Juni müssen einzelne Kursräume im Zuge der nachfolgenden Arbeiten für den Unterricht gesperrt werden. Die vhs Langenfeld wird die Teilnehmer und Nutzer des Kulturzentrums rechtzeitig über etwaige Einschränkungen im Kursbetrieb informieren. Bis Ende August soll die Außentreppenanlage dann fertig gestellt sein, und auch die Baustraße kann zurückgebaut werden. „Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird außerdem die gesamte Fassade des Kulturzentrums gereinigt, und das Gebäude erstrahlt in neuem Glanz“, freut sich VHS-Leiter Christian Fliegert.

Im Anschluss an die vorwiegend im Außenbereich stattfindenden Arbeiten geht es dann im Innenbereich des Kulturzentrums mit Sanierungsarbeiten an der Brandmeldeanlage und dem lang ersehnten WLAN-Ausbau weiter. Diese Arbeiten werden mit Beginn der Sommerferien starten.

Bis Ende des Jahres werden alle Arbeiten rund um den Brandschutz fertig gestellt sein. „Natürlich hätten wir uns gewünscht, die Corona-bedingte Kurspause besser für die anstehenden Sanierungsarbeiten nutzen zu können“, erklärt Christian Fliegert. Jedoch habe das neue Brandschutzkonzept sowie die zeitgleiche Bearbeitung des Bauantrags für die Änderungen am Bestandsgebäude erst im Dezmber letzten Jahres vorgelegen. Erst danach sei es möglich gewesen, einzelne Gewerke auszuschreiben. Bei einer Ausschreibungszeit von 4-8 Wochen, sei ein früherer Beginn der Bauarbeiten leider nicht möglich gewesen, bedauert der VHS-Leiter. Die Volkshochschule sei jedoch bemüht, die Einschränkungen für den Kursbetrieb so gering wie möglich zu halten.

Informationen bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de