Beim Besuch des Landtages in Düsseldorf konnten sich die Teilnehmenden des VHS-Kurses „Leben in Deutschland“, Paz Arrizaga, Ariana Reinecke und Praphai Senftleben (v.l.n.r.), ein Bild vom politischen System der Bundesrepublik Deutschland machen.

Lerngruppe der vhs Langenfeld zu Besuch im Landtag

Am Montag, 27. September hat sich der Orientierungskurs „Leben in Deutschland“ der vhs Langenfeld gemeinsam mit einem Parallelkurs der Volkshochschule Hilden-Haan zum Landtag in Düsseldorf aufgemacht. Aufgrund der vorausgegangenen langen Wahlnacht war es ungewöhnlich ruhig im Landtag – eine gute Gelegenheit, sich in aller Ruhe im Parlamentsgebäude des Landes Nordrhein-Westfalen umzuschauen.

Der Besucherservice des Landtages hatte mit einem Vortrag, Führung und Frühstück ein rundes Programm auf die Beine gestellt. „Es gab sehr viele Sicherheitsvorschriften, um in das Gebäude zu gelangen“, erzählt eine Teilnehmerin. „Man kam sich ein bisschen vor wie am Flughafen.“ Auch die ungewöhnliche runde Form des Gebäudes fiel den Teilnehmenden sofort ins Auge: „Es war ein modernes Gebäude direkt am Rhein“, schwärmt Francisco Amba Samano. „Alles war aus Glas, was eine gute Sicht nach draußen ermöglicht“, beschreibt der Teilnehmer die Architektur. Diese Öffnung nach außen sorgt auch dafür, dass den Besucherinnen und Besuchern das parlamentarische Geschehen nicht verborgen bleibt.

Beeindruckt hat die Teilnehmenden der Exkursion auch die 240-Grad-Panorama-Leinwand im Besucherzentrum. „Ein Kino hatte ich im Landtag nicht erwartet“, wundert sich eine Teilnehmerin. Im Film konnten die Teilnehmenden eine Plenarsitzung hautnah miterleben. „Man hatte das Gefühl als Teilnehmer inmitten einer Debatte zu sein“, berichten die Deutsch-Lernenden begeistert. „Es war toll, ein demokratisches Land auf diese Weise sehen und erleben zu dürfen“, waren sich die Kursteilnehmer einig. „Es hat sehr geholfen, viele abstrakte Begriffe aus dem Unterricht hier vor Ort und im Film nochmal bildhafter zu sehen“, freut sich Tatevik Tokatlyan-D' Ambrosio, Kursleiterin bei der vhs Langenfeld. „Wir sind sehr glücklich, dass wir trotz der strengen Corona-Maßnahmen wieder mit einer Lerngruppe das Parlament besuchen durften und dabei auf eine sehr herzliche und offene Atmosphäre getroffen sind,“ so die Deutsch-Dozentin. Gemeinsam mit ihrer Kurs-Kollegin Dr. Heidemarie Langner hatte sie die Exkursion zum Landtag organisiert.

Im Orientierungskurs büffeln Teilnehmende aus Brasilien, Chile, dem Kongo, Nigeria und Thailand an vier Tagen pro Woche die Geschichte der Bundesrepublik, das politische System sowie die Kultur Deutschlands. Innerhalb der unterschiedlichen Lerneinheiten der Integrationskurse ist der Orientierungskurs das einzige Modul, bei dem die Teilnehmenden über die Sprache hinaus etwas über das Leben in Deutschland erfahren und an Schauplätzen vor Ort entdecken können. Zuvor hat der VHS-Kurs bereits das „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ in Bonn besucht sowie an einer Führung durch die neugestaltete Langenfelder Stadtbibliothek teilgenommen. Als Abschluss des Orientierungskurses absolvieren die Teilnehmenden den Test „Leben in Deutschland“.