VHS-Forum 2022: Volkshochschule geht gestärkt aus der Coronakrise hervor

Unbürokratische Mitwirkung und die Gelegenheit zum Meinungsaustausch stand im Mittelpunkt des diesjährigen VHS-Forums, zu dem die Volkshochschule Langenfeld am Freitag, 12. August, in den Flügelsaal des Kulturzentrums eingeladen hatte. Gekommen waren Kursleitende, Teilnehmende und Vertreter aus der Politik, um sich über das vergangene Jahr zu informieren. Nachdem das VHS-Forum Pandemie-bedingt 2020 und 2021 abgesagt werden musste, war das Interesse größer denn je, und die Veranstaltung im Nu ausgebucht.

Bürgermeister Frank Schneider und Volkshochschulleiter Christian Fliegert begrüßten die zahlreich erschienenen Gäste und stellten die Ergebnisse des Jahresberichts 2021 vor. Mit 638 durchgeführten Veranstaltungen war die Volkshochschule einmal mehr die zentrale Adresse für das Bildungs- und Kulturleben der Stadt. Die in 2021 erreichten Ergebnisse wurden fast ausschließlich in der zweiten Jahreshälfte erzielt. Obwohl der Kursbetrieb erst nach der Sommerpause wieder in annähernd normalem Umfang anlaufen konnte, fanden rund 5.250 Teilnehmende den Weg ins Kulturzentrum, besuchten Kurse und Vorträge oder begaben sich auf Exkursionen der vhs Langenfeld. Gleichzeitig befeuerte die Pandemie den Ausbau digitaler Angebote: 86 Veranstaltungen wurden 2021 online angeboten. Dank der kontinuierlichen Optimierung der VHS-Internetseite lag die Online-Anmeldung mit 56% (2020: 37%) klar an erster Stelle der Anmeldewege.

Die Teilnehmenden nahmen vor allem die Gelegenheit wahr, sich mit Feedback, Wünschen und Anregungen einzubringen. Gelobt wurde insbesondere die Flexibilität der vhs Langenfeld während der Corona-Pandemie. Im Vergleich zu vielen anderen Bildungsinstitutionen, die wie ein behäbiger Lastkahn in der  turbulenten See dümpelten, habe die Volkshochschule Langenfeld wendig und flott wie ein Schnellboot durch die Krise manövriert, und sich auf die besonderen Anforderungen der Zeit eingestellt, lobte etwa Kursleiter Dr. Joachim Lapsien, der seit der Coronakrise mit großem Erfolg Onlinekurse zum Thema Astronomie bei der vhs Langenfeld anbietet.

Im Verlauf des Forums berichtete VHS-Chef Christian Fliegert über das zentrale Projekt im zurückliegenden Berichtsjahr, den Sanierungsarbeiten im Kulturzentrum. Im Zuge der Bauarbeiten wurden zwei Fluchttreppenanlagen an beiden Seitenfassaden des Gebäudes angebracht, Sanierungsarbeiten an der Brandmeldeanlage vorgenommen, die Brandschutzanlage verkabelt sowie eine Reinigung der Außenfassade durchgeführt. Im letzten Schritt soll Netzwerkverkabelung für die  W-LAN-Bereitstellung verlegt werden.

Auch Bürgermeister Frank Schneider freute sich über den lebendigen Betrieb, der nach der Coronakrise wieder ins Kulturzentrum Einzug gehalten hat. Als besonderes Pfund lobte er die gut 150 nebenberuflichen Kursleiterinnen und Kursleiter der Volkshochschule, die die tägliche Arbeit direkt am Kunden leisten. „Sie sind das Herz der Bildungsarbeit“, betonte der Bürgermeister. Die scheidende Absolventin des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) Kultur, Hanna Halbach, stellte in diesem Zusammenhang ihr Fotoprojekt vor, in dessen Verlauf sie die Kursleitenden der vhs Langenfeld porträtiert hat. Mittels Fotoshooting und einem selbst entwickelten Fragebogen hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, den Kursleitenden mehr Präsenz auf der Internetseite der Volkshochschule zu verschaffen, und den Teilnehmenden gleichzeitig eine informative Übersicht der Lehrenden an der vhs Langenfeld zu bieten.

Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung sind der Volkshochschule ein besonderes Anliegen. Viele weitere zum Teil ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tragen tagtäglich dazu bei, eine verlässliche Bildungsarbeit für die Langenfelder Bürgerinnen und Bürger zu leisten. Besondere Beachtung komme hierbei dem Thekenteam zu, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiern wird, und als erster Ansprechpartner für alle Besucherinnen und Besucher des Kulturzentrums eine geschätzte Institution in Langenfeld sei, so der Bürgermeister.

„Es verdient große Anerkennung, dass so viele Kursleitende sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus dem VHS-Pool der Volkshochschule schon so lange die Treue halten“, würdigte Schneider diesen Einsatz. Im Verlauf des Forums wurden 24 Personen geehrt, die 20, 25, 30, 35 und sogar über 40 Jahre dabei sind oder nach langjährigem Einsatz aus dem Dienst der Volkshochschule verabschiedet wurden.

Der Jahresbericht 2021 mit allen Zahlen, Daten und Fakten des vergangenen Volkshochschul-Jahres ist auf der Website der vhs Langenfeld unter www.vhs-langenfeld.de verfügbar.

Informationen bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de

Im Auftrag
Evelyn Zerbe