Foto: vhs Langenfeld

vhs Langenfeld trauert um langjährige Kursleiterin und Beraterin

Nach langer, schwerer Krankheit verstarb am 27. Juni unsere langjährige Kursleiterin und Bildungsberaterin Irene van Dassen. Das Team der vhs Langenfeld ist bestürzt angesichts des nun doch unausweichlichen Abschieds von einer der Volkshochschule fast 15 Jahre tief verbundenen Kollegin.

Von 2007 bis 2020 war Irene van Dassen voller Herzblut und mit viel persönlichem Einsatz als Kursleiterin im Integrationsbereich tätig. Hier war sie fachlich bestens aufgestellt und engagierte sich auch über den pädagogischen Einsatz hinaus für ihre Schützlinge. Von „Deutsch als Fremdsprache“ über Schreibkurse und Lernförderung bis hin zu Tests und Prüfungen besuchten mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit großer Freude ihre Kurse. Ihr Engagement für die Geflüchteten in ihren Kursen endete nie mit der Unterrichtsstunde, sondern ging grundsätzlich weit darüber hinaus. Über das Organisieren von Fahrrädern bis hin zur Vermittlung in Praktika und Ausbildungen hatte sie im besten Sinn ihre Finger im Spiel und nutzte ihre gute persönliche Vernetzung in Langenfeld.

In den Jahren 2013 und 2014 nahm Irene van Dassen ihre Beratungstätigkeit im Rathaus der Stadt Langenfeld auf. Hier half sie bis 2020 als zertifizierte Beraterin Beschäftigten, Berufsrückkehrenden, Selbständigen und Betrieben bei Anträgen für Bildungsscheck und Bildungsprämie sowie später in der Beratung zur beruflichen Entwicklung.

Auch als Teilnehmerin war Irene van Dassen der vhs Langenfeld stets treu. So führte sie seit 2014 mehr als einmal die Gruppe der VHS-Premiumkunden an, indem sie in fünf Semestern mindestens zehn Kurse belegte. Besonders begeistert nahm sie das Angebot im Bereich Kultur wahr. Als regelmäßige Teilnehmerin an Opernbesuchen, Exkursionen und Studienfahrten im In- und Ausland war sie ebenso routiniert wie begeisterungsfähig.

Das Team der vhs Langenfeld, auch die Kollegen im Ruhestand, sowie die Teilnehmenden von Irene van Dassen werden Sie in dankbarer Erinnerung behalten.