vhs Langenfeld trauert um langjährige Kursleiterin Kalthoum Feiler

Wenige Tage vor ihrem 75. Geburtstag verstarb in der letzten Woche unsere langjährige liebe Kursleiterin Kalthoum Feiler nach schwerer Krankheit. Mehr als 40 Jahre war sie als Kursleiterin für Arabisch, Französisch und Englisch für die vhs Langenfeld tätig – und bei ihren immer wiederkehrenden Teilnehmenden aufgrund des persönlichen Umgangs und ihrer herzlichen Art überaus beliebt.

Wir trauern um eine über die Maßen engagierte und hilfsbereite Kursleiterin, die sich auch über ihre Lehrtätigkeit hinaus ehrenamtlich für unzählige arabisch-, französisch- und englischsprachige Flüchtlinge einsetzte. Insbesondere in den Jahren 2015/16 war sie im ganzen Kreis unterwegs um zu helfen – wenn nötig zu jeder Tages- und Nachtzeit. Sie dolmetschte in Behörden und Ämtern, bei Anwälten und Ärzten, in Krankenhäusern, Schulen oder Kindergärten – und half den Menschen, sich in allen alltäglichen Situationen zurechtzufinden. Oft traf man sie im Rathaus, um Flüchtlingen bei Amtsgängen im Bürgerbüro, Sozial- oder Schulamt zur Seite zu stehen. Da die Flüchtlinge sich bei ihr erkenntlich zeigen wollten, brachten sie ihr selbstgemachte Kuchen und andere Köstlichkeiten aus aller Welt mit.

In der Volkshochschule schätzte man sie als leidenschaftliche Kursleiterin für Arabisch, Englisch und Französisch, die nicht nur die Sprache, sondern auch die Landeskultur mit viel Herzblut vermittelte. Insbesondere in ihren Arabischkursen gab es immer einen schön gedeckten Tisch im tunesischen Stil mit vielen Köstlichkeiten. An stressigen Tagen, wenn keine Zeit zum Kochen blieb, gab es zumindest leckere tunesische Datteln, die sie gefühlt immer mit sich trug. Sie vermochte es, in ihren Kursen eine Atmosphäre zu schaffen, die die Lernenden in das Lebensgefühl des Landes hineinversetzte.

Für den orientalischen Tanzkurs von Sybille Klug übersetzte sie die Liedtexte. Dadurch waren die Bewegungen für die Teilnehmenden verständlicher und leichter umzusetzen.

Egal welchen Raum sie betrat – mit ihrem Erscheinen und ihrer ausdrucksstarken Art sich zu kleiden füllte sie ihn sofort mit Energie und Herzlichkeit.

Das gesamte Team der vhs Langenfeld, ihre Kursleiter-Kolleginnen und Kollegen sowie die Teilnehmenden ihrer Kurse werden Kalthoum Feiler schmerzlich vermissen! Unser ganzes Mitgefühl gilt nun ihrem Mann und unserem hochgeschätzten Kollegen, Dieter Feiler, ihrer Familie und allen Hinterbliebenen.

Aufgrund zahlreicher Nachfragen:
Die VHS-Geschäftsstelle sammelt alle Post, die nicht direkt an Familie Feiler adressiert werden kann, und leitet die Kondolenzbekundungen dann gebündelt weiter.