Bewerbung für ein FSJ Kultur noch bis 31. März möglich

Die vhs Langenfeld bietet auch im Jahr 2023/24 wieder einen Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ Kultur) an. Einsatzorte sind die Volkshochschule sowie die Jugendkunstschule in Langenfeld. Bewerbungen sind noch bis zum 31.03.2023 möglich.

Ein Jahr lang können Jugendliche von 16 bis 26 Jahren hinter die Kulissen eines Kulturbe-triebes schauen, in unterschiedliche Arbeitsbereiche hineinschnuppern und Erwachsenen-bildung praktisch mitgestalten. Sie üben sich im direkten Kundenkontakt, lernen im Team zu arbeiten und verwirklichen kulturelle oder kreative Ideen. Schließlich betreuen sie eigenverantwortlich ein eigenes Projekt – von der Idee bis zur Erfolgskontrolle. Dabei sammeln sie wichtige praktische Erfahrungen. Auf diesem Weg können die Jugendlichen herausfinden, ob sie Spaß an der Arbeit dieses Berufsfeldes und seinen speziellen Herausforderungen haben. Neben der praktischen Arbeit nehmen sie an 25 Fortbildungstagen teil und erhalten ein Taschengeld. Jugendliche, die sich im kulturellen Bereich der Stadt Langenfeld einbringen möchten, können sich noch bis zum 31. März bewerben. Start für das FSJ ist der 01. September.

Nähere Informationen zum FSJ Kultur gibt es auf der Internetseite www.fsjkultur.nrw.

Bewerbungen können ausschließlich über das Bewerberportal erfolgen. Inhaltliche Auskünfte gibt die VHS unter 02173/794-4501. Erfahrungsberichte von ehemaligen Freiwilligen der Einsatzstelle sind auf dieser Website verfügbar.