Foto: Tony Hegewald / pixelio.de

Informationen für Kursleitende in Zeiten der Corona-Krise

Die Situation unserer Kursleitenden infolge der Corona-Krise liegt uns am Herzen. Gemeinsam mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) und dem Landesverband der Volkshochschulen von NRW arbeiten wir im Hintergrund aktiv daran mit, die Situation der Lehrkräfte an Volkshochschulen politisch ins Blick- und damit Handlungsfeld zu rücken.

NRW-Rettungsschirm auch offen für Weiterbildung und Kultur

In diesem Zusammenhang möchten wir gerne auf eine Pressemitteilung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft vom 26. März hinweisen. Darin informiert der Parlamentarische Staatssekretär Klaus Kaiser darüber, dass freiberufliche Dozentinnen und Dozenten der gemeinwohlorientierten Weiterbildung ebenfalls vom Rettungsschirm des Landes profitieren können. Mit der Förderung im Rahmen des Soforthilfeprogramms soll die wirtschaftliche Existenz von Solo-Selbstständigen gesichert werden. Auf diese Möglichkeit möchten wir Sie gerne aufmerksam machen.

Betroffene können über die NRW-Soforthilfe 2020 ab Freitagnachmittag, 27. März, finanzielle Unterstützung durch das Land Nordrhein-Westfalen beantragen. Die genauen Rahmenbedingungen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft.

Darüber hinaus finden Sie ab sofort unter dem nachfolgenden Link alle Informationen, die Ihnen in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie helfen können, einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Land und/oder Bund zu behalten:

Der Link wird von der Geschäftsstelle des Landesverbandes der Volkshochschulen in NRW laufend aktualisiert.